Star Trek - New Frontier 5: Ort der Stille

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.02.2013 | VÖ: 01.11.2012 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Für die Fans von Peter David und seinem Raumschiff Excalibur begann das Jahr 2013 mit einem Schock: Der Autor hatte zum Jahreswechsel einen Schlaganfall erlitten, und bislang ist noch unklar, ob er sich jemals wieder vollständig davon erholen wird. Inzwischen hat sich "PAD" wieder persönlich auf seinem Blog www.peterdavid.net zu Wort gemeldet; seine Familie hat zudem eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Bereits vor einigen Jahren veröffentlichte der Heyne-Verlag den Roman "Die Hunde des Krieges", das fünfte reguläre Abenteuer der Crew um Mackenzie Calhoun. Der Verlag Cross Cult hat sich seit dem Neuerscheinen des vierten Bandes "Die Waffe" ein wenig Zeit gelassen und zwischendurch die zeitlich nach diesem vierten Band spielenden Romane "Gebranntes Kind" und "Doppelhelix 5" veröffentlicht. Nun erscheint der fünfte reguläre Band in überarbeiteter Übersetzung und unter dem originalgetreueren Titel "Ort der Stille".

Auf dem Planeten Montos wird ein junges Mädchen namens Riella von Visionen über den so genannten "Ort der Stille" geplagt. Dieser Ort wird im gesamten ehemaligen thallonianischen Imperium kultisch verehrt; man vermutet dort nicht nur das Paradies, sondern auch unermessliche Reichtümer. Kein Wunder, dass die "Hunde des Krieges", eine kriegerische Rasse genetisch manipulierter Riesenhunde, hinter dem geheimnisvollen Ort her sind. Und mit den "Erlösern" steht ein weiterer Interessent am "Ort der Stille" bereit, um die Nachfolge der Thallonianer anzutreten.

Der Großteil der Handlung hat diesmal nichts mit der Besatzung der Excalibur zu tun. Lediglich Si Cwan und Zak Kebron kommen Nebenrollen um die Suche nach dem geheimnisvollen Planeten zu. Dafür werden Riella und Xyon ausführlich eingeführt, um am Ende des Romans überraschende Details über sie zu enthüllen. Dass der "Ort der Stille" anders ausfällt als erwartet, erinnert frappierend an den fünften Kinofilm, in dem die Enterprise auf die Suche nach dem Planeten Sha Ka Ree ging. Abgesehen vom Cliffhanger um Xyon fällt Roman ein wenig schwächer als die bisherigen Abenteuer der Excalibur; vermutlich kann aber nicht einmal ein Autor wie Peter David ständig auf höchstem Niveau schreiben.

Das von Martin Frei neu gestaltete Cover zeigt die Hunde des Krieges und die Landschaft des "Orts der Stille". Der fortlaufende Buchrücken zeigt diesmal eine vulkanische Offizierin, vermutlich Soleta, die im Roman eine Nebenrolle in der Handlungsebene um Si Cwan einnimmt.

Insgesamt ist es sehr zu begrüßen, dass die reguläre "New Frontier"-Reihe nun nach ihrer Zwangspause mit Volldampf weiter veröffentlicht wird. "Ort der Stille" ist nett zu lesen, aber ganz gewiss nicht der Höhepunkt der bisherigen Reihe. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.