Inseln vor dem Wind

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.01.2013 | VÖ: 27.12.2012 | Herausgeber: POLAR Film + Medien GmbH | Kategorie: Film

Titel des Films und das Cover der DVD lassen schon erahnen, dass man sich bei "Inseln vor dem Wind" nicht allzu weit weg von den Rosamunde Pilcher-Streifen bewegt. Entscheidet man sich schließlich dazu die DVD einzulegen werden die Erwartungen auch nicht enttäuscht. Allerdings kann man den Pilcher-Filmen immerhin einen gewissen, wenn auch kleinen Qualitätsanspruch zugestehen. "Inseln vor dem Wind" ist allerdings sowohl aufgrund der Handlung als auch der schauspielerischen Leistung keineswegs sehenswert.

Claudia Harting (Muriel Baumeister) ist Historikerin am Maritimen Institut in Hamburg und nach jahrlangen ermüdenden Recherchearbeiten einem scheinbar sensationellem Fund auf der Spur. Mithilfe von Seekarten will sich die Junior Professorin auf die Suche nach einem in der Karibik versunkenen Schiff und dem darin verborgenen Schatz machen. Aber natürlich läuft diese Suche nicht ohne gefährliche Zwischenfälle ab. Besonders schwerwiegend ist wohl, dass sich Claudias Doktorvater der Ergebnisse ihrer harten und intensiven Arbeit bemächtigt um selber Schiff und Schatz zu finden und seinen angeknacksten Ruf zu retten. Claudia lässt sich aber nicht unterkriegen und beschließt auf eigene Faust nach dem Shciffswrack zu suchen. Dabei gerät sie an einen Schiffskapitän der es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt, und ihr vorgaukelt im Besitz eines hochmodernen Schiffes zu sein, mit dem die Schatzsuche hoch zur See möglich sei. Allerdings entpuppt sich der hochmoderne Kahn als heruntergekommener Kutter, der ironischerweise noch "Diamond" heißt. Und nachdem diese und noch einige weitere kleine Zwischenfälle gemeistert sind überschlagen sich die Ereignisse als alle Schatzsuchenden zusammentreffen.

Alles in allem ist die Grundidee des Films gar nicht so schlecht: eine spannende Schatzsuche unter Palmen ind er Karibik, Intrigen, Hinterhalte und eine kleine Liebesgeschichte. Doch die Umsetzung bei "Inseln vor dem Wind" lässt ziemlich zu Wünschen übrig. Die Aufnahmen der Karibk sind wunderschön, können den spannungslosen Sreifen aber nicht vor dem Untergehn retten. (js)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.