Die Alpen von oben - Die Nordalpen (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.02.2013 | VÖ: 31.08.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Bei "Die Alpen von oben" handelt es sich um eine äußerst umfangreiche Dokumentation über den Alpenraum, die in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk, dem ZDF und Arte entstanden ist. Die vorliegende Blu-Ray-Veröffentlichung befasst sich mit den Nordalpen und beinhaltet fünf Folgen der Reihe mit einer Gesamtlänge von mehr als vier Stunden. Charakteristisch für die Dokumentation ist die Orientierung entlang einer Route, in diesem Fall beginnt die Reise in Salzburg und endet im Montafon.

Laut eigener Beschreibung nähert sich die Dokumentation der Region von oben, was auch schon der Titel suggeriert. Daraus aber zu schließen, dass die Dokumentation überwiegend aus Luftaufnahmen bestehen würde, wäre falsch, wenn auch die Aufnahmen aus der Vogelperspektive eine sehr wichtige Rolle darin spielen. Der Zuschauer kann die Route anhand einer animierten Karte nachvollziehen und bekommt von jedem Standort zunächst sehr eindrucksvolle Luftaufnahmen in hochauflösender Qualität zu sehen. Ein besonderes Stilmittel ist dabei, dass die Landschaft von oben umkreist wird. So entsteht ein regelrecht plastischer Eindruck von der vielfältigen und imposanten Alpenlandschaft. Neben der Natur werden auch Städte und Bauten aus der Luft in Szene gesetzt. Auch bekannte Bauwerke wie Schloss Neuschwanstein oder Schloss Herrenchiemsee bekommt man in dieser Reihe aus der Vogelperspektive zu sehen.

Allerdings machen die Luftaufnahmen, die zweifelsfrei der Höhepunkt der mehrteiligen Dokumentation sind, nur einen Bruchteil der gesamten Reihe aus. Dafür hat man sich sehr intensiv und umfassend den Menschen der Alpenregion gewidmet. Vorgestellt werden Menschen aus allen möglichen Bereichen, darunter Künstler, Handwerker, Sportler und Wissenschaftler. Dabei erfährt man auch etwas über ungewöhnliche Berufe in der Region, etwa über die "Bergputzer" aus Salzburg oder die "Klammputzer" aus der Höllentalklamm. Manches mag dem Zuschauer als typisch für die Alpenregion zu erscheinen oder sogar einem landläufigen Klischee zu entsprechen, aber man bekommt auch einiges zu sehen, was in der Alpenidylle eher ungewöhnlich erscheinen mag.

Auffällig ist bei der Kameraführung, dass man teilweise den gleichen Stil wie bei den Luftaufnahmen verwendet, also dass z. B. die vorgestellten Personen genauso von der Kamera umkreist werden, wie die Landschaften. Dass die Menschen hierbei stets grinsend gezeigt werden, wirkt jedoch arg gestellt und teilweise unfreiwillig komisch. Allgemein hätten die Portraits über Menschen aus den Nordalpen wesentlich kompakter sein können, damit die Landschaft mehr in den Mittelpunkt gerückt werden kann.

Die Bildqualität, insbesondere von den Luftaufnahmen, ist absolut überzeugend. Der Ton liegt in DTS-HD 2.0 vor, was für eine Dokumentation dieser Art, in der die Bilder im Mittelpunkt stehen, ausreichend ist. Leider befinden sich lediglich die fünf Folgen auf der Blu-Ray und keinerlei Bonusmaterial. Auch das Artwork ist einfach gehalten und außer Eigenwerbung von Polyband ist kein Booklet darin enthalten.

Aufgrund des Titels und der Beschreibung hätte man eigentlich einen Schwerpunkt auf den Natur- und Landschaftsaufnahmen erwartet und weniger Personenportraits. Insgesamt hätte die Dokumentationsreihe weniger umfangreich sein können. (jh)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.