John Wayne - Western Collection Vol. 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.01.2013 | VÖ: 08.11.2012 | Herausgeber: SchröderMedia Handels GmbH | Kategorie: Film

Kaum ein anderer Schauspieler aus den USA steht mehr für "Stars and Stripes" und den "American Way of Life" als John Wayne. Ohne jede Übertreibung kann der Schauspieler als absolutes Idol betrachtet werden. Dass mag aufgrund der Vielzahl der gedrehten Filme und der immer gleichen Storys (das Lebenswerk von John Wayne umfasst hauptsächlich klassische Western und Pro-Amerikanische-Kriegsfilme) für Europäer etwas verwunderlich sein, ändert aber nichts am Legendenstatus. Entsprechend gibt es auch viele Box-Sets die sich mit dem Schaffen von John Wayne auseinandersetzen. Hier geht es wie der Name schon sagt um sieben klassische John Wayne Western welche von einer exklusiven Dokumentation namens "Standing Tall" abgerundet wird.

Die Storys der Filme bleiben dabei recht klassisch im Schwarz-Weiß-Schema. John Wayne spielt jedes Mal den Held (in fünf Fällen einen mit dem Vornamen John) der sich gegen illegale Machenschaften stellt. Die inhaltliche Tiefe von Italo-Western wird dabei leider nie erreicht.

Die Box beinhaltet folgende Titel: "John Wayne Doku - Standing Tall", "Der unerbittliche Texaner", "Gejagtes Gold", "Der Falke", "Der Mann von Montere", "Er trug einen Stern", "Rächer des Westens" und "Sein Freund der Texaner".

Die Bildqualität der alten Streifen ist auch in dieser Box nicht wirklich gut. Da es sich hierbei aber eindeutig um ein Produkt für Genre-Fans ist, sei dies verziehen. Und so bekommt man hier für relativ kleines Geld immerhin sieben Filme und eine Dokumentation mit über 400 Minuten Spielzeit.

Dies sollte gerade für Sammler und Komplettisten interessant sein. Zudem ist die exklusive Dokumentation über das Lebenswerk von John Wayne für Fans sehr interessant (wenn auch etwas altbacken). Wer seine Western eher pathetisch als tiefgründig mag kann ebenfalls zuschlagen. Ich persönlich finde aber dass drei Western mit John Wayne reichen um keine weiteren zu brauchen. Dafür sind sie sich doch zu ähnlich und zu eindimensional. (sc)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.