Haie - 3D – Fürsten der Meere (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.02.2013 | VÖ: 04.12.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Haie " Die Fürsten der Meere! Mal ganz ehrlich: an was denkt ihr zuerst beim Thema "Haie"? Blutrünstige, gefährlich Raubfische? Der weiße Hai? Haiangriffe auf Menschen mit 1000 Zähnen? Bestimmt war eine dieser Aussagen auch in eurem Kopf oder? Klar denn schaut man mal in die Vergangenheit und überlegt was es für Filme mit Haien gab, da kommen die Meeresjäger außer vielleicht bei "Findet Nemo" nicht wirklich sympathisch rüber. Egal ob "der Weiße Hai", "Deep Blue See", "Shark Attack", "Red Water" oder "Haialarm auf Mallorca", immer sind die Raubfische eine Bedrohung und töten teilweise aus purer Langeweile.

Der Haiexperte Dr. Erich Ritter studiert Haifische seit über 20 Jahren und seine Studien belegen eindeutig, dass Haie nicht aus purem Spaß heraus gefährlich sind, sondern dass nur einige Situationen mit Haien gefährlich sind. Denn wie nahezu alle Raubtiere jagen Haie nur zum fressen und nicht aus Spaß. Und selbstverständlich verteidigen sie sich wenn sie sich bedroht fühlen. Dr. Ritter hat eine Reihe von Verhaltensregeln aufgestellt, die genau diese gefährlichen Situationen erst gar nicht entstehen lassen oder die es dem betroffenen ermöglichen sollen aus dieser angespannten Situation lebend herauszukommen. Der renommierte Experte unterrichtet unter anderem die deutsche Marine sowie Spezialeinheiten der US-Army und Rettungsschwimmer rund um den Globus im Umgang mit Haien in freier Wildbahn.

Als das Format Blu-ray auf den Markt kam und HD-Fernseher in den Elektronikmärkten angepriesen wurden, lief zu demonstrationszwecken entweder animierte Filme oder eben Tierdokumentationen. Dabei hat sich bis heute nichts geändert. Nun stehen die 3D Geräte im Mittelpunkt der Märkte und auch hier ist es das gleiche Spiel. Animierte Disney- oder Pixarstreifen oder eben die Tierdokumentationen flimmern weiterhin über die Ausstellungsgeräte. Und womit? Mit Recht! Die Aufnahmen der Tierwelt oder animierte Filme wie der neueste Ice Age Film sind einfach gigantisch und man denkt sich nur das jede weitere Verbesserung für das Menschliche Auge doch garnichtmehr sichtbar sein kann. Und so gehört es sich eben für jeden Technik-Freak und TV-Begeisterten mindesten eine Tierdoku oder einen animierten Film im Filmregal zu haben. Und wenn es nur darum geht das Format Blu-Ray, HD oder 3D dem Freundeskreis oder der Familie näher zu bringen. Und genau zu diesen BDs gehört die hier vorliegende 3D Blu-ray über Haie.

Wieder mal hat der Herausgeber "Ascot Elite" gigantische Bilder in höchster Auflösung parat und begeistert den Zuschauer damit von der ersten bis zur letzten Sekunde. Da es kein Spielfilm sondern eine Dokumentation ist stört auch die kurze Laufzeit von 50 Minuten nicht. Diese ist im Gegenteil sogar genau richtig um einfach mal in die 3D Welt seines Wohnzimmers abzutauchen und zudem noch etwas zu lernen. Denn das Erklär-Tempo Ritters sowie die einfache Wortwahl machen die Dokumentation einfach sehenswert, egal ob für Jung oder Alt. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.