Anke Geißler - Meine Mutter, die Anderen und ich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.01.2013 | VÖ: 15.12.2012 | Herausgeber: Einlächeln - Label für Kleinkunst Usw (Vertriebscentrum Blue Cat Print & Music & Co KG) | Kategorie: Kabarett & Komik

Schon seit ihren frühen Kindertagen zieht es Anke Geißler, geborene Leipzigerin, auf die Bühne. Sei es als Sängerin/ Solistin im Rundfunkkinderchor Leipzig, oder auch als Mitglied im Schülerkabarett. Während ihrer Ausbildung zur Krippenpädagogin stieß Frau Geißler auf die Leipziger Funzel, wo sie schließlich auch bis 1990 als Ensemblemitglied blieb. Ein Jahr darauf begann bereits ihre Zusammenarbeit mit dem heute bundesweit bekannten Leipziger Kabarett "academixer".

Dort arbeitete sie unter anderem als Assistentin der Regie, Dramaturgin, Darstellerin und auch Autorin. Geißlers Solokarriere begann allerdings erst 13 Jahre später, im Jahr 2003. Seitdem sind, stets unter der Regie und musikalischer Begleitung von Holger Böhme, sechs Eigenproduktionen entstanden, mit denen sie große Erfolge feiern konnte.

Ein besonderes Kennzeichen und Talent von Anke Geißler ist jedoch die Darstellung von eigens ausgedachten Figuren und Charakteren. Diese Darstellungen sind äußerst facettenreich und sind sowohl eigensinnig und skurril als auch urkomisch. Und auf ihrer kürzlich erschienenen CD "Meine Mutter, die Anderen und ich" wurde ein kunterbunter Mix bestehend aus ihren schönsten Figuren zusammengestellt, der dem Zuhörer, passend zum in diesem Jahr stattfindenden zehnjährigen Jubiläum der Kabarettistin, einen Überblick über deren Karriere und Werk als Solokünstlerin geben soll.

Die CD ist vollgepackt mit 16 Stücken, das kürzeste mit einer Spieldauer von 1:07 Minuten, und das längste mit einer Spieldauer von 8:36 Minuten. Darunter sind sowohl skurrile Lieder und Darstellungen ihrer beliebtesten Bühnenfiguren. Eben ganz genauso wie eine bunte zusammengestellte feine Pralinenmischung, die stets voller Überraschungen ist. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.