Star Wars - Erben des Imperiums: Teil 3: Der Zorn der Mara Jade

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.01.2013 | VÖ: 23.11.2012 | Herausgeber: Wortart As Media Gmbh (Tonpool) / IMAGA | Kategorie: Hörspiel

Die aktuelle Star Wars " Hörspielreihe basiert auf den Romanen von Timothy Zahn, welche die Zeit nach den sechs Filmen behandeln. Es geht also erst Jahre nach der Zerstörung des zweiten Todessterns los. So kann man aber die bekannten Charaktere Luke Skywalker, Leia, Lando und Han Solo wieder treffen und ihre Entwicklung verfolgen. Natürlich dürfen auch hier die Dauerbrenner R2/D2 und C3PO nicht fehlen.

Nach den beiden sehr actiongeladenen Teilen 1 und 2 nimmt "Der Zorn der Mara Jade" etwas das Tempo aus der Erzählung, geht dafür aber tiefer in die Charakterentwicklung. Vieles was passiert mag eher unbedeutend scheinen (gerade was Leia und ihren Aufenthalt mit Chewbacca auf dem Planeten der Wookies angeht), allerdings verdichtet sich dadurch die Atmosphäre ungemein. Und richtige Star Wars Maniacs werden gerade diesen Handlungsstrang absolut lieben, erfahren sie doch hier einiges an Hintergrundinfos. Der Handlungsstrang um Han und Lando sorgt dagegen eher für etwas Action und Spass. Das Kernstück bleibt aber Luka Skywalker. Dieser wird, vom Imperium verfolgt, fast abgeschossen und kann sich nur in einem fast handlungsunfähigen Raumschiff retten. Dort wird er dann von einem unbekannten Raumschiff aufgelesen und gerettet. An Bord lernt er dann Mara Jade kennen, eine sehr zwielichtige und undurchsichtige Person. Und nach und nach verdichtet sich die Gefahr um den letzten Jedi.

Wie in den anderen Teilen ist die Produktion des Hörspiels absolut erstklassig gelungen und würde auch George Lucas Qualittätsansprüchen genügen (auch wenn dieser das Star Wars Franchise inzwischen an Disney verkauft hat). Die bekannten Sprecher und Regiesseur Oliver Döring halten die Qualität und bringen so echtes "Kopfkino" in ihr Hörspiel. Somit bleibt auch der Dritte Teil unverzichtbar für Science-Fiction Fans im Allgemeinen und auch Star Wars-Fans im Besonderen. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.