Great Expectations - Große Erwartungen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.01.2013 | VÖ: 30.11.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Der Roman "Great Expectations" (deutsch: "Große Erwartungen") von Charles Dickens wurde bereits unzählige Male verfilmt " kürzlich erst wieder von Mike Newell, unter anderem mit Ralph Fiennes in einer größeren Rolle. Doch auch der britische Fernsehsender BBC hat sich dazu entschieden, die um 1860/1861 veröffentlichte Geschichte in bewegte Bilder umzusetzen. Das Ergebnis: eine dreiteilige Serie mit nicht unbekannter Besetzung, die am 30. November 2012 auch hierzulande auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde.

Die Handlung spielt in England im 19. Jahrhundert: Der junge Pip (Douglas Booth) ist Vollwaise und lebt in eher dürftigen Verhältnissen bei seiner älteren Schwester (Claire Rushbrook) und ihrem Mann, dem Dorfschmied Joe Gargery (Shaun Dooey). Dieser ist eine Art Vorbild für Pip, welcher ebenfalls später Grobschmied werden möchte. Eines Tages trifft Pip auf einen entflohenen Sträfling namens Abel Magwitch (Ray Winstone), welcher ihn " teilweise unter Androhung von Gewalt " dazu bringt, ihm dabei zu helfen, sich von den Fußketten zu befreien und Magwitch somit die Flucht zu ermöglichen. Kurze Zeit später erfährt Pip von einer Einladung der außergewöhnlichen Miss Havisham (Gillian Anderson): Ab sofort soll er ihrer Pflegetochter Estrella (Vanessa Kirby) Gesellschaft leisten. Schnell verliebt sich der kleine Pip in Estrella und setzt sich als Ziel, ein Gentleman zu werden, um Estrella irgendwann einmal heiraten zu können. Einige Jahre später bekommt Pip von einem unbekannten Wohltäter finanzielle Unterstützung für eine vornehme Erziehung in London. Diese Gelegenheit nimmt er sofort wahr, doch stellt sich für Pip heraus, dass das Leben in der gehobenen Schicht nicht nur gute Seiten hat...

Nicht das erste Mal hat BBC sich dazu entschieden, einen Charles Dickens-Roman als Fernsehserie umzusetzen. Beispiele wären hier der 15-Teiler "Bleak House" aus dem Jahr 2005 und "Oliver Twist" (2007). Diesmal sind es drei ca. einstündige Episoden, welche die Geschichte des Pip, der aus bescheidenen Verhältnissen in das Leben eines Gentleman aufsteigt, erzählen. Atmosphärisch kann die Serie definitiv überzeugen: Drehorte, Requisiten und Maske wirken allesamt authentisch und tragen zu einem glaubwürdigen Bild des 19. Jahrhunderts bei. Hier wurde glücklicherweise nicht gespart, was einen großen Pluspunkt für diese Literaturverfilmung bedeutet. Es fällt als Zuschauer allerdings teilweise schwer, die Beziehungen unter den Charakteren zu "spüren", da die Qualität der Schauspieler recht unterschiedlich und die Interaktion dieser somit nicht immer stimmig ausfällt. Neben einem passablen Douglas Booth sind es nämlich eher Nebenfiguren, wie beispielsweise Gillian Anderson und Ray Winstone, die durch große schauspielerische Leistungen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Alles in allem ist die Erzählweise der Geschichte dennoch äußerst stimmig und weist nur selten Längen auf.

Trotz der Tatsache, dass die DVD-Veröffentlichung zu "Great Expectations " Große Erwartungen" aus nur einer Disc besteht, hat man sich die Mühe gegeben, diese in Form einer schön verarbeiteten Box, bestehend aus Pappschuber und Digipak, zu veröffentlichen. Der Gestaltungsstil richtet sich dabei nach der Serie und wirkt daher passend. Ein Booklet mit wissenswerten Hintergrundinformationen zu den Schauspielern und ihren Rollen passt sich optisch ebenfalls der Box an. Zudem liegen noch sechs hochwertige Postkarten mit verschiedenen Motiven bei.

Technisch gibt es wenig zu bemängeln. Ton und Bild sind qualitativ absolut in Ordnung und stimmig. Die grau-bläulichen Farbtöne sorgen durchweg für einen kühlen, fast schon traurigen Stil, tragen jedoch gut zur Atmosphäre bei. Neben der deutsch synchronisierten Fassung in Dolby Digital 5.1 liegt auch die englische Originalfassung " leider nur in Dolby Digital 2.0 " vor. Darüber hinaus lassen sich zu den jeweiligen Sprachen Untertitel aktivieren, was bei vielen DVD-Veröffentlichungen leider keine Selbstverständlichkeit ist und "Great Expectations " Große Erwartungen" daher mit diesen Optionen auf jeden Fall punktet. Negativ fällt jedoch auf, dass gänzlich auf Bonusmaterial verzichtet wurde (bis auf eine Trailersammlung anderer DVDs, die man nicht als solche werten kann). Potenzial hierfür wäre allerdings ausreichend vorhanden gewesen.

Insgesamt überzeugt "Great Expectations " Große Erwartungen" mit tollen Kulissen und größtenteils guten Darstellern. Die DVD-Box zum BBC-Dreiteiler wirkt hochwertig und liebevoll gestaltet, verzichtet allerdings " abgesehen von dem der Box beigelegten Material " auf jegliche Art von Extras. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.