Tinto Brass‘ Caligula – Aufstieg und Fall eines Tyrannen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.01.2013 | VÖ: 04.10.2012 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Film

Als im Jahre 1979 der Film "Caligula " Aufstieg und Fall eines Tyrannen" erstmalig erschien, hätte wohl kaum jemand vermutet, dass dieser Streifen einst zum Kultfilm avanciert. Zuviel Sex und Gewalt, Pornografie und Perversion wurde dem "Skandalfilm" vorgeworfen. Nur was ist davon übrig geblieben? Wenn man von dieser jüngsten DVD-Veröffentlichung ausgeht, wohl nichts.

Der Film beginnt in Rom im Jahre 37 n. Chr. als es Gaius, genannt Caligula (Malcolm McDowell), mit einer List gelingt, der Nachfolger von Kaiser Tiberius (Peter O’Toole) zu werden. Kaum zum Imperator ernannt, macht sich Caligula zunächst durch großzügige Geldgeschenke, Steuersenkungen und der Aussetzung der Hochverratsprozesse, bei den herrschaftstragenden Gruppen beliebt. Doch schon bald beginnt der neue Herrscher sein wahres Gesicht zu zeigen. Aus fast schon paranoider Angst vor einem Mordanschlag nimmt er die Hochverratsprozesse wieder auf, lässt Senatoren willkürlich aufgrund geringfügiger Vergehen grausam foltern und hinrichten und zwingt deren Frauen zur Prostitution.
Abgesehen von seiner größenwahnsinnigen Selbstliebe, gilt seine einzige Liebe dem inzestuösen Verhältnis zu seiner Schwester Drusilla (Teresa Ann Savoy), die Privilegien erhält, die im alten Rom bisher nur männlichen Herrschern vorbehalten waren. Letztendlich wird ihm seine Grausamkeit jedoch zum Verhängnis und seine Leibgarde verschwört sich gegen ihn. Durch diese findet er 41 n. Chr. schließlich auch den Tod und sein als einfältig geltender Onkel Claudius (Giancarlo Badessi) wird zum Thronfolger ernannt.

Den Ruf als Kultfilm hat sich "Caligula " Aufstieg und Fall eines Tyrannen" hauptsächlich aufgrund der vielen existierenden Schnittversionen gemacht. Die Version auf dieser DVD ist laut Cover die "offizielle FSK 18 Fassung". Filmliebhaber, die deshalb davon ausgehen hier eine ungeschnittene Version zu erhalten, werden leider enttäuscht. Mit nur ca. 129 Minuten Laufzeit ist dieser Film um mehr als 20 Minuten komprimierter als die ungekürzte Kinofassung. Da hauptsächlich banale Hardcore- und Gewaltszenen herausgeschnitten wurden, sind die Handlungen des Films dennoch vollständig nachvollziehbar. Jedoch fragt man sich, warum der Streifen in dieser Version trotzdem erst ab 18 Jahren freigegeben wurde, da nackte Körper und angedeutete Sex- und Gewaltszenen wie hier, heutzutage auch schon in Filmen mit niedrigerer Altersbeschränkung vorkommen.
Auch auf Extras, abgesehen von einem Trailer, muss man bei dieser DVD leider verzichten. Zumindest brilliert der Film durch die schauspielerische Leistung von Malcolm McDowell, der nach seiner Rolle als "Alex" in "Uhrwerk Orange" erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, außergewöhnliche Charaktere grandios darstellen zu können.

Wer also gezielt nach einer harmlosen und leicht erhältlichen Version dieses Streifens sucht oder gar die verschiedenen Schnittversionen sammelt, kann hier beherzt zugreifen. Wirklichen Filmliebhabern sei jedoch empfohlen, sich die ungekürzte, allerdings momentan nur im Ausland erhältliche, Version des Films zuzulegen. (or)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.