Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene, Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.01.2013 | VÖ: 30.11.2012 | Herausgeber: WVG Medien GmbH | Kategorie: Dokumentation

Ancient Aliens " Unerklärliche Phänomene, Staffel 2, ist eine neunteilige Doku-Reihe, die Fragen rund um mögliche fremde intelligente Lebensformen nachgeht, welche direkten Einfluss auf die Erde und Menschheitsgeschichte gehabt haben könnten.

Inhaltlich lässt sich die Doku sehr kurz umschreiben: Viele historische oder auch religiös überlieferte Ereignisse der Weltgeschichte werden mit der grundsätzlichen Möglichkeit der Einmischung Außerirdischer neu beleuchtet. Den Sichtungen unbekannter Flugobjekte wird dabei ein recht hoher Stellenwert eingeräumt, bevor einzelne Ereignisse oder Orte (Noahs Sintflut, Begegnungen mit Engelserscheinungen, Bau der Pyramiden und anderer Kunstwerke, Bermuda-Dreieck) schließlich durch das Einwirken außerirdischer Kräfte erklärt werden.

Wer hier fundierte Fragestellungen oder gar konkrete Antworten erwartet, wird allerdings bitter enttäuscht. Obschon die durchaus bekannte Größe dieses Genres, Erich van Dänicken, einige Worte beiträgt, stammen die übrigen Anmerkungen, Fragen, Kommentare und Erklärungen hauptsächlich von Filmproduzenten und Romanautoren. Ihnen ihr potenzielles Fachwissen abzusprechen könnte unfair erscheinen " in dieser Doku-Reihe glänzen sie allerdings nicht damit. Viele sehr interessante Fragen werden gestellt und durch bemüht konstruierte Erklärungen beantwortet, unabhängig davon, ob der Sachverhalt durch Historiker, Archäologen und Religionswissenschaftler bereits abschließend geklärt wurde. Auf diese Weise erhalten die aufgestellten Thesen beinahe propagandistische Züge. Ist der Zuschauer mit einem durchschnittlichen Schulwissen aufgewachsen, wird er bei den meisten Schlüssen die Augenbrauen hochziehen.

Die Optik der Dokumentation ist eher dürftig. Zwar gibt es neben den Köpfen der oben genannten "Experten" viele bildgewaltige Sequenzen zu betrachten, doch diese Unterstützen die aufgeworfenen Fragen und Themen nur sehr bedingt; darüber hinaus wiederholen sie sich merkbar häufig.

Einen Pluspunkt (und den einen Stern) gibt es für die Verpackung der DVDs, die durchweg ansprechend gestaltet ist; geliefert werden die Discs in einem eher hochwertigen Digipak. Ancient Aliens ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar, das Bild in einer 16:9 und 1,78:1 Auflösung zu sehen, der Sound in Dolby Digital 2.0 aufgenommen.

Wer einen sonst freien Platz im Regal füllen möchte, ist mit dieser Reihe gut bedient. Vor besonders jungen Zuschauern sollte die Doku allerdings ferngehalten werden, sofern nicht parallel sehr aufwändige Aufklärungs- und Korrekturarbeit geleistet wird. (sd)

Wertung: 1 von 10 Punkten (1 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.