Peter der Große - Der komplette Vierteiler

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.12.2012 | VÖ: 30.11.2012 | Herausgeber: Fernsehjuwelen (Alive) | Kategorie: Film

Die ARD schickte 1986 eine Riesen-Fernsehproduktion aus den USA in das Vorweihnachtliche Rennen: Die mit Weltstars gespickte Verfilmung vom Leben Peter des Grossen. Der opulent ausgestattete Vierteiler brauchte lange um nun endlich auf DVD zu erscheinen. Um den Erfolg und die Klasse der damaligen Ausstrahlung zu verstehen sei nur gesagt: Es regnete Nominierungen und Preise, u.a. drei Emmys und eine Goldene Kamera. Selbst für die Golden Globes wurde das Drama nominiert.

Behandelt wird die komplette Geschichte von Peter dem Grossen. Angefangen bei seiner Familie, welche sich um den Thron streitet über seine Flucht aus Russland bis zur Krönung zum Zaren und Alleinherscher. Dabei wird sehr viel Wert auf die Person hinter dem Eroberer und Staatschef gelegt. Dies bedeutet natürlich auch viele romantische Momente, ebenso wie Intrigen und Lügen um die Macht. Und so wird die gesamte Geschichte von Peter neben den Wirren in Europa gezeigt. Und so kann der Film sowohl Cineasten wie auch Geschichts-Interessierten empfohlen werden. Vergleichen kann man dies am ehesten mit heutigen TV-Produktionen wie "Die Borgias". Wer diese mag sollte auch diesen Klassiker anschauen. Einen Großteil der Authenzität erhält der Film durch die Originalschauplätze. Und es war natürlich nicht normal dass eine US-Produktion damals in Russland gedreht wurde.

Und solange die Veröffentlichung gedauert hat, so opulent ist nun die Ausstattung. Die beiden DVDs kommen in seperaten Hüllen, es liegt ein 20-seitiges Booklet bei und es gibt sowohl ein Making-Of wie auch entfallene Szenen. Das Bild ist für das Alter des Materials erstaunlich gut, aber leider liegt der Ton nur in Dolby 2.0 vor. Gerade bei den Schlachten hätte man sich hier etwas mehr erwartet. Dies soll aber der einzige kleine Kritikpunkt sein. Für Historien-Fans eine Pflichtanschaffung. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.