Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens - Musical

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.12.2012 | VÖ: 06.11.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Die legendäre Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens wurde aufgrund ihrer zauberhaften Story so oft wie kaum ein anderes Werk verfilmt. Kein Wunder - es ist zeitlos, lehrreich und dennoch auch amüsant. Der Geist und die Bedeutung der Weihnacht werden einfühlsam herausgestellt. Aber auch düstere Eigenschaften wie Gier, Geiz und Ignoranz kommen klar zum Ausdruck. Es sind Themen, die alle Menschen, egal ob alt oder jung, arm oder reich, berühren. Eine große Besonderheit an dieser Verfilmung ist, dass es sich um ein Musical handelt. Diese äußerst charmante Art die Geschichte zu erzählen, zieht einen von der ersten Minute an in seinen Bann. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber eines muss ich an dieser Stelle klarstellen und deutlich sagen: diese Version hat definitiv 10/10 Punkte verdient. Warum ich nur 7/10 vergeben kann, möchte ich später noch erläutern. In dieser Geschichte stimmt einfach alles: die Lieder, die Schauspieler, sogar die herrliche authentische Kulisse. Es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Die Songs gehen ins Ohr und schon nach kurzer Zeit summt man die Melodien wie von selbst vor sich hin. Diese Lieder stammen übrigens vom Disney-Komponisten Alan Menken, der sie nach vielen erfolgreichen Musical-Shows im New Yorker Madison Square Garden für diese Verfilmung freigab. Es kommt des Öfteren zu Wiederholungen der Lieder, die aber meistens durch Variationen der Musikstücke begründet sind. Die Musik ist wirklich wunderschön und sehr passend. Vor allem kommen dadurch die Emotionen viel stärker zur Geltung.

Getragen wird das ganze Werk von der Hauptfigur Ebenezer Scrooge, der hier von einem brillanten Kelsey Grammer, bekannt aus der Serie "Frasier", gespielt wird. Er lebt die Rolle förmlich " man könnte sich keine bessere Besetzung vorstellen! Ihm zur Seite stehen Berühmtheiten wie Jason Alexander, Geraldine Chaplin sowie Jennifer Love Hewitt. Sie alle harmonisieren bestens miteinander. Das betrifft auch die Stimmauswahl. Es gibt keine Figur, die negativ auffällt.

Die Laufzeit ist mit etwa 90 Minuten sehr angenehm. Auch an deutsche Untertitel " sogar separat für den Gesang, der in der Originalsprache belassen wurde " hat man gedacht. Dazu muss man erwähnen, dass der gesangliche Teil in den Untertiteln sehr gut übersetzt wurde " was oft nicht immer der Fall ist. Die Sprache kann in Deutsch oder Englisch gewählt werden und als Extras sind Originaltrailer und eine gesamte Trailershow enthalten. Mehr kann man aus dieser DVD also machen. Also " wo liegt der Haken? Der Haken ist so gravierend, dass ich bedauerlicherweise gleich mehrere Punkte abziehen muss. Zuerst dachte ich, es handelt sich nur bei dem mir vorliegenden Produkt um eine Fehlproduktion, aber auch andere teilten mein Schicksal: der Film läuft nicht flüssig ab, sondern ruckelt jede Sekunde recht stark. Damit entsteht kein harmonisches Bild, sondern vielmehr so etwas, wie man es von einem Daumenkino kennt. Das macht das Zuschauen äußerst anstrengend, da sich dieser Fehler konstant durch den ganzen Film zieht. Ich habe es sogar auf mehreren DVD-Playern versucht, aber es liegt eindeutig am Produkt. Sehr schade " das macht dieses einzigartige Erlebnis ein wenig zu Nichte. Außerdem ist das Bild etwas verwaschen. Sowas sollte einfach nicht passieren und verlangt eine sorgfältige Arbeit! Da ist wohl etwas mit der Konvertierung schiefgelaufen. Umso bedauerlicher ist es, dass "Eine Weihnachtsgeschichte" dadurch nicht 10/10 Punkten, die sie rein inhaltlich wirklich verdient hätte, erhält, sondern nur 7/10 Punkten. Trotzdem möchte ich meine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Doch alle, die sich den Film kaufen werden mir wohl zustimmen. Entschädigt wird man ein bisschen durch die hervorragende Tonspur und die zauberhaften Kulissen. Trotzdem schade " es bleibt halt ein bitterer Nachgeschmack. Vielleicht kann Ascot diesen Fehler wieder gutmachen? Das wäre zumindest ein wunderbares Weihnachtsgeschenk á la Ebenezer Scrooge an alle Käufer! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.