The Wire - Read between the Lines. Die komplette fünfte Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.12.2012 | VÖ: 09.12.2012 | Herausgeber: Warner Home Video | Kategorie: Serie

Die US-amerikanische TV-Serie "The Wire" wurde produziert von 2002 bis 2008. Der Ex-Polizeireporter David Simon schrieb hierfür die Vorlage. Simon dürfte vielen bekannt sein, zeichnete er sich doch ebenfalls verantwortlich für die erfolgreiche Krimiserie "Homicide". Aus verschiedenen Perspektiven zeigt er in "The Wire", wie sich die Gesellschaft durch Kriminalität zugrunde richtet. Wie beim Homicide-Vorgänger legt er dabei großen Wert auf vielschichtige Charaktere und Personenkonstellationen. Deshalb sollte man die Episoden auch unbedingt in der richtigen Reihenfolge sehen, um folgen zu können: Dann wird man belohnt mit spannenden Ent- und Verwicklungen, getragen von Schauspiel-Talenten wie Dominic West als Det. James "Jimmy" McNulty oder Lance Reddick in der Rolle des Lt. Cedric Daniels. The Wire ist ein Fernseh-Meilenstein im Hinblick auf die Darstellung urbaner Gesellschaftsprobleme.

Mit Staffel 5 sind nun die letzten 10 Episoden von insgesamt 60 erschienen: Die Folgen von jeweils ca. 59 Minuten Länge haben dieses Mal als roten Faden das Thema Medien und ihren Einfluss auf uns. Sie präsentieren sich auf vier DVDs in einer schlanken Plastikhülle. Optisch fügt sie sich harmonisch ein in die vorherigen Veröffentlichungen: Der Titel-Schriftzug dominiert den oberen Teil des Covers - passend zur Medienthematik mit Abbildungen von Zeitungsausschnitten versehen - , während Darsteller-Fotos unten zu finden sind.

Das Bild in 4:3 ist kontrastreich und lässt keinen Grund zur Klage zu. Neben dem deutschen Ton in Dolby Digital 2.0 und der originalen englischen Spur (Dolby Digital 5.1) kann der Zuschauer sogar auf Untertitel in beiden Sprachen zugreifen " ein Extra, das leider noch immer nicht selbstverständlich ist und daher lobend erwähnt werden muss.

Darüber hinaus sind als Specials enthalten: "The Wire: Das letzte Wort" " Eine Dokumentation erforscht die Rolle der Medien; "The Wire: Eine Odyssee" " Ein Rückblick auf die ersten vier Staffeln; sowie Audiokommentaren von Dave Simon, Darstellern und Crew. Unterm Strich hätte man sich über etwas mehr Material gefreut " quasi als "Abschiedsgeschenk".

The Wire: endlich komplett. Sammler werden sich über die letzten zehn Episoden und eine knappe halbe Stunde Bonusmaterial freuen, aber sicherlich auch etwas Wehmut empfinden, dass alles vorbei ist. Für Neugierige zum Hineinschnuppern ist diese fünfte Box jedoch nicht geeignet: unbedingt mit Staffel 1 beginnen! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.