Weihnachtsspaß mit Donald

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.12.2012 | VÖ: 05.12.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Zeichen & Trick

Er ist der ewige Zweite, der ständige Verlierer. Von jeher stand er im mächtigen Schatten der weltberühmten Maus mit der schwarzen Knubbelnase und den tellergroßen Ohren: Die Rede ist von Donald Duck, dem Pechvogel unter den Enten. Donald lebt am Existenzminimum und muss mit seinen paar Kreuzern auch noch für seine pubertierenden Neffen Tick, Trick und Track aufkommen. Und dabei ist sein Onkel Dagobert der reichste Mann der Welt, hat jedoch für Donald nicht mal einen Taler für die Bahn übrig. Stattdessen treibt er ihn durch die Länder, immer auf der nervenzerreibenden Suche nach neuen Reichtümern. Wenn Donalds Kühlschrank ausnahmsweise mal gefüllt ist, kommt die gefräßige Verwandtschaft in Form von Franz Gans vorbei und frisst alles weg, schneller als man bis drei zählen kann. Freundin Daisy wird ständig von Oberschleimer Gustav Gans abgeworben und die Hörnchen Chip und Chap machen ihm das Leben auch nicht leichter. Und während Vorzeigemaus Mickey schon seit Jahrzehnten Designerklamotten trägt, hat Donald noch nicht mal Hosen. Kein Wunder, dass unser Enterich nicht selten vor sich hin grummelt und zu Wutausbrüchen neigt: Er ist halt eine arme Sau. Aber wahrscheinlich liegt es genau daran, dass er bei Jung und Alt so beliebt ist.

Jetzt also feiert Donald Weihnachten und lädt uns Fans herzlich ein, sein Fest auf DVD oder Blu-ray mitzuerleben: "Weihnachtsspaß mit Donald" heißt die 75-minütige neueste Disney-Veröffentlichung - die in diesem Jahr mittlerweile x-te zum Thema Christmas. Damit dürfte dem Maus-Imperium umsatzmäßig das größte Stück des Stollens im Kids-DVD-Weihnachtsgeschäft 2012 sicher sein, kommt man doch an keinem Verkaufsregal ohne Mickey, Winnie Pooh oder Kermit vorbei.

Was erwartet uns auf "Weihnachtsspaß mit Donald"? Die schlechte Nachricht zuerst: Es erwartet uns nichts, aber auch gar nichts, Neues! Stattdessen gibt es eine Aneinanderreihung von Disney-Kurzfilmen mit Donald und Co., bei denen das Weihnachtsfest bzw. der Winter den Rahmen bilden. All diese Filmchen sind bereits " und zum Teil mehrfach - auf anderen DVD-Veröffentlichungen zu finden, so beispielsweise bei "Donald im Wandel der Zeit". Wer also auf der Suche nach neuen Abenteuern mit dem liebenswerten Enterich ist, der wird bitterlich enttäuscht sein.

Die gute Nachricht folgt: Es erwartet uns zwar nichts Neues, dafür hat man jedoch ausschließlich gute bis hervorragende Filmchen auf den Silberling gepresst. Konkret handelt es sich dabei um:
Der Eishockeychampion
Donalds Schneeballschlacht
Pluto der Rettungshund
Donald der Nussdieb
Donald und die Eicheldiebe
Ungebetene Weihnachtsgäste
Chip und Chap im Popcornfieber
Auf dem Eis
Gipfelstürmer
Die Kunst des Skilaufens

Wenngleich zum Beispiel "Der Eishockeychampion" bereits aus dem Jahre 1939 stammt, so hat dieser köstliche Cartoon noch immer nichts von seinem Charme verloren: einfach herrlich, wie Donald auf dem Eis eine Panne nach der anderen hinlegt, während ihm seine Neffen vormachen, wie es richtig geht. Ebenso ist "Chip und Chap im Popcornfieber" (1951) ein Evergreen und es ist jedes Mal zum Schreien, wenn die beiden frechen Hörnchen Donalds Popcorn stibitzen und das Ende vom Lied daraus besteht, dass der ganze Vorgarten voll ist mit frisch geröstetem Mais…

Wer eine wirklich gelungene Zusammenstellung winterlich-weihnachtlicher Donald-Cartoon-Klassiker sucht, macht beim Kauf dieser DVD rein gar nichts verkehrt. Wer nach neuem Zeichentrick-Stoff lechzt, der sollte die Finger davon lassen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.