Peter Pan 2 - Neue Abenteuer in Nimmerland [Blu-ray]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.12.2012 | VÖ: 15.11.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Zeichen & Trick

Filmkonzerne haben die Angewohnheit, bei erfolgreichen Filmen Fortsetzungen zu machen. Das geht nicht immer gut. Es ist eher so, dass die Fortsetzungen in den meisten Fällen eher zur Kategorie "Muss nicht sein" gehören. Disney hat sich auch dazu entschieden, den beliebten Peter Pan fortzusetzen. Die Geschichte setzt einige Jahre nach dem ersten Teil. Wendy hat geheiratet und hat zwei Kinder. Es herrscht Krieg in England und dem Rest der Welt. Wendys Ehemann wurde als Soldat einberufen und er hat seine Tochter Wendy zum Oberhaupt bestimmt. Klein Jane nimmt ihre Aufgabe sehr ernst und wird darüber hinaus zu einem sehr ernsthaften jungen Mädchen, die die Geschichten ihrer Mutter Wendy über Peter Pan und Nimmerland für Humbug hält. Doch dann wird Jane von Kapitän Hook nach Nimmerland entführt. Peter Pan und seine verlorenen Jungs sowie Naseweis schreiten ein und retten sie. Doch Jane glaubt, sie träume und nimmt so unbewusst Naseweis‘ Feenlicht, als sie sagt, sie glaube nicht an Feen. Nun liegt es an Jane, dem allerersten verlorenen Mädchen, sie zu retten. Und das geht nur mit Glaube, Liebe und Feenstaub.

Die Geschichte ist wieder bezaubernd und fantastisch wie das Original. Die Frage ist: Hätte es diese Fortsetzung gebraucht? Nun, vermisst hätte sie sicher niemand. Aber sie tut auch niemandem weh. Es ist eine nette, runde Story mit Charakteren, die man schon teilweise kennt und einer sehr starken, aber auch sehr fehlerhaften kleinen jungen Dame, die zu schnell erwachsen werden möchte. Die Grundidee der Geschichte von Peter Pan, nicht komplett erwachsen zu werden, ist also wieder vorhanden und das ist das bezaubernde an diesem Film.

Man merkt aber durchaus, dass diese Fortsetzung nicht für das Kino produziert wurde, sondern für DVD bzw. Blu ray. Es fehlt so ein bisschen die Raffinesse und auch die Liebe zum Detail, die man von Disney kennt. Einzelne Elemente wurden modernisiert, was man schon daran sieht, dass Jane eine sehr moderne, durchsetzungsfähige junge Frau ist und nicht einfach nur die Rolle der gutherzigen Ersatzmama für die Verlorenen Jungs übernimmt. Sie hat ihren eigenen Kopf, auch wenn sie sich mit diesem ein bisschen verrennt. Außerdem haben die Verlorenen Jungs nun Namen und klatschen sich gegenseitig ab, was eine eher moderne Variante des Zusammengehörigkeitsgefühls ist.

Nun wurde der "echte" Peter Pan in einer Sonderedition auf Blu ray veröffentlicht. Im gleichen Zuge hübschte man auch gleich den zweiten Teil auf und veröffentlichte diesen ebenfalls auf Blu ray. Vergleicht man nun das Bild dieses Films mit dem ersten Peter Pan-Film aus dem Jahr 1952, dann ist dieses viel moderner und klarer. Die Linien sind schärfer gezeichnet und auch die Figuren wirken insgesamt zeitgemäßer. Aber es geht ein bisschen Wärme verloren. Die alten Zeichnungen haben eindeutig mehr Charme.

Auch bei den Extras ist nicht ganz so viel geboten wie beim ersten Teil. Es gibt zusätzliche Szenen und ein Musikvideo. Natürlich ist der Vergleich mit Teil 1 nicht ganz fair, da dieser eine Sonderedition ist, in der sehr viel geboten wurde. Aber auch ohne den Vergleich ist das Bonusmaterial für eine Blu ray fast ein bisschen mau.

Der Film macht Spaß und ist für Kinder sicher ein Spaß. Aber sowohl die Aufmachung der Blu ray sowie dem Film selbst fehlt ein bisschen der Charme des ersten Teils. (sak)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.