Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien (2 Discs + Buch)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.12.2012 | VÖ: 30.06.2012 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Dokumentation

"Englische Küche, gibt's die?", fragt die aus der Sendung "Lanz kocht" bekannte Fernsehköchin Sarah Wiener gleich zu Beginn der zehnteiligen Serie "Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien" und fordert damit den Londoner Starkoch Gary Rhodes heraus, der sie prompt zu sich einlädt und ihr eine Wette anbietet:
Sarah soll zehn typisch englische Gerichte kennenlernen und nachkochen, um dem Land und seiner kulinarischen Vielfalt näher zu kommen. Erst dann darf sie sich ein Urteil über die englische Küche erlauben.

Doch Sarah Wiener kocht nicht nur, sie reist mit ihrem roten Käfer-Cabriolet, wie schon bei den vorherigen Reisen auf dem Kontinent, über die ganze Insel, lernt Köche und Fischer, Jäger und Taucher kennen und muss am Ende jeder Folge mit ihren nachgekochten Kreationen vor einer Jury aus äußerst kritischen Einheimischen bestehen.

Zu Beginn jeder der ca. 45-minütigen Folgen wird Sarah zu einer regionalen Spezialität wie z.B. Fisch and Chips, Lamm in Minzsauce, Black Pudding oder Picknick eingeladen, um den typischen Geschmack kennenzulernen. Doch nun betritt sie nicht einfach die Küche, sondern besorgt sich die benötigten Zutaten direkt vor Ort. So begleiten wir sie beim Tauchen nach Jakobsmuscheln, bei der Jagd auf Hirsche und Rebhühner, bei der Teeernte oder beim Angeln nach Aalen in der Themse und erfahren dabei viel über Land und Leute.

So ausgestattet mit selbsterlegten, gesammelten und hergestellten Zutaten begibt sie sich nun in die jeweilige Küche um unter den kritischen Blicken und der Anleitung des jeweiligen Kochs die Gerichte zu kochen und am Ende gemeinsam mit der Jury zu genießen.

Die vorliegenden beiden DVDs bieten viel Kurzweile, durch die vielen Reisen im Cabriolet entstehen keine Pausen, rasant geht es von Ort zu Ort und dabei werden uns wunderschöne Aufnahmen von herrlichen Landschaften, Gärten und Häusern gezeigt. Sarahs etwas holpriges Englisch wirkt charmant und auch der typisch britische Humor kommt nicht zu kurz. Viel interessantes erfahren wir, so z.B. von Tee, den ein Züchter in seinem Garten anbaut oder von der Herstellung von Nierenfett, das als das beste Fritierfett für Fisch and Chips gilt.
Zusätzlich zu den eigentlichen Folgen sind auf jeder DVD noch je zwei Extras zu finden, so ein Blick hinter die Kulissen, Sarah bei der Herstellung von Honig und Zitronenaufstrich und bei einem Schäfer in Wales. Ein 36-seitiges Booklet bietet zusätzliche Informationen und Rezepte.
Die Mischung aus Reisebericht und Kochkunst ist ausgesprochen unterhaltsam und Bilder und Ton bestechen durch ausgezeichnete Qualität.
Die Abenteuer der Sarah Wiener sind für am Thema interessierte absolut empfehlenswert und man kann nur hoffen, dass sie sich erneut auf Reisen begibt. (hva)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.