Kalkofes Radio-Mattscheibe - Das Vermächtnis 1991-1998

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.12.2012 | VÖ: 12.10.2012 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Kabarett & Komik

Bereits im Oktober 2011 ist Vol. 1 von Kalkofes Radio-Mattscheibe erschienen. Damals wurde angekündigt, dass weitere sieben Doppel-CDs folgen sollen und somit nach und nach alle jemals ausgestrahlten Folgen der legendären Radioserie des TV-Terminators irgendwann auf CD erhältlich sein würden. Eine Bonus-CD in Vol. 1 sollte den Fans von Kalkman schon einmal einen Vorgeschmack auf die kommenden Veröffentlichungen geben. Jedoch hieß es erst einmal warten und warten, es passierte allerdings eine ganze Weile gar nichts. Man hatte sich schon gedacht, wenn das in diesem Tempo mit den Veröffentlichungen weiter gehen sollte, dann wird es wohl einige Jahre dauern, bis mal Vol. 1 bis Vol. 8 komplett hat. Doch ungefähr ein Jahr später kam dann die unerwartete Überraschung, als Turbine Medien gleich eine Komplettbox mit allen acht Doppel-CDs auf den Markt brachte.

Turbine Medien hat bis jetzt so ziemlich alles, was es von Kalkofe jemals gab, veröffentlicht, da hat wirklich nur noch die Radio-Mattscheibe zur absoluten Vervollständigung gefehlt. Selbst für Kalkofe-Fans der ersten Stunde ist dieses Angebot ein Gewinn, denn gerade die Folgen der Radio-Mattscheibe aus den ersten Jahren, noch bevor die Mattscheibe auf die Mattscheibe kam, dürften vielen noch gar nicht bekannt sein, insbesondere wenn man nicht im Sendegebiet von Radio FFN lebte. Die Radio-Mattscheibe bietet aus heutiger Sicht eine Zeitreise in die TV-Abgründe der 1990er Jahre. Beim Zuhören ist man geneigt, vieles davon, was damals Kalkofe noch auf die Palme brachte, verglichen mit den heutigen Abgründen des Fernsehens als relativ harmlos zu betrachten. Nur Kalkofes Angriffe gegen den alltäglichen Fernseh-Irrsinn waren niemals harmlos, sondern immer schon schonungslos, im Radio genauso wie im Fernsehen. Später taucht auch vieles in der Radio-Mattscheibe auf, was man aus der Fernseh-Version kennt. Wem ist heute noch bewusst, welche große Rolle in den 1990ern volkstümliche Musik und Schlager im deutschen Fernsehen spielten? Dank dem TV-Rächer aus Peine wird es uns vor Augen oder besser gesagt vor Ohren gehalten.

Natürlich gibt es ein Wiederhören mit David Hasselhoff, Carolin Reiber, Kai Pflaume und selbstverständlich auch mit Ulla Kock am Brink. Kalkman hatte damals auch nicht davor zurückgescheut, persönlich seine bevorzugten Opfer vor das Mikrofon zu bringen. Kalkofes Radio-Mattscheibe kann man sich stundenlang hintereinander anhören, denn es wird niemals langweilig. Immer wieder ist für Überraschungen gesorgt, vor allem durch Spezialfolgen wie z. B. Jahresrückblicke. Unter anderem ist auch Magnum-Synchronsprecher Norbert Langer als Gastsprecher mit von der Partie. Aber als ob es schon nicht großartig genug wäre, sämtliche Radio-Mattscheiben aus acht Jahren auf einen Schlag in einer Komplettbox zu veröffentlichen, ist zusätzlich auf jeder Doppel-CD noch Bonusmaterial enthalten, das allerdings nur im PC aufrufbar ist.

Das Komplettpaket kommt in einem Pappschuber, in dem sich alle acht Doppel-CDs im Jewelcase befinden. Jede CD hat eine andere Farbe und im Schuber nebeneinander betrachtet erinnert das Design ein bisschen an die DVD-Veröffentlichung der Premiere-Klassiker mit dem Farbbalkentestbild. Für Kalkofe-Fans nicht nur eine Kaufempfehlung, sondern eher schon Kaufpflicht! Diese Veröffentlichung hat auf jeden Fall die volle Punktzahl verdient. (jh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.