Forsthaus Falkenau - Staffel 19

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.12.2012 | VÖ: 05.10.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

100 Leute haben wir gefragt: "Nennen Sie eine erfolgreiche ZDF Familienserie!" - "Forsthaus Falkenau." - "Und das war die Top-Antwort!" Auch wenn es das Familienduell leider seit 2003 nicht mehr gibt, so gibt es die von mir vermutete Top-Antwort bereits seit 1988 im deutschen Fernsehen und so wie es aussieht, droht der Serie auch vorerst kein Ende. Von der Fernsehausstrahlung ist die Serie schon einige Staffeln weiter, denn zuletzt lief dort Staffel 23. Da Serien-DVD-Boxen aktuell ja der letzte Schrei sind, gibt es eben nun nach und nach auch das Forsthaus Falkenau zu kaufen. Dass so eine erfolgreiche Serie bei TV-Kult zu finden sein wird, ist dann ja auch irgendwie logisch. Und genau deswegen, könnt ihr Rezensionen ab der neunten Staffel bei uns lesen. Da die letzte Staffel (18), die des Umbruchs zum neuen Förster war, hier nochmal der Link dazu. "Forsthaus Falkenau Staffel 18".

Die 19. Staffel beginnt genau wie die vorangegangene mit einer Doppelfolge, also in Spielfilmlänge. Folge 234 - Gefangen auf Teneriffa. Stefan Leitner, der neue Förster des kleinen idyllischen bayerischen Örtchens Küblach und seine Freundin Sonja Schwanthaler machen endlich einmal Urlaub. Das Ziel: klar Teneriffa. Erholung pur war der Plan, keine Kinder, keine Arbeit, Sonne und kein Wolfgang (Stefans Vater) mit seinen verrückten Ideen. Doch das alles anders kommt sollte jedem klar sein, denn sonst wäre es ja langweilig. Was allerdings alles passiert, möchte ich hier nicht schreiben, denn ich will ja nicht zu viel verraten. Einen Tipp habe ich aber: Ratet mal wo Wolfgangs Last-Minute-Blind-Booking Flug hingeht?

Die deutsche Erstausstrahlung von "Gefangen auf Teneriffa" war bereits im Januar 2008, und die letzte Episode der hier vorliegenden 19. Staffel wurde im April 2008 auf dem ZDF ausgestrahlt. Wie schon erwähnt, die DVD-Boxen hinken ganz schön nach! Trotzdem bekommt der Familien-Serien-Junkie hier alle 16 Episoden der Staffel auf 3 DVDs in der Doppel-Amaryl-Hülle und kann sich damit über 12 Stunden berieseln lassen. Denn 15 Folgen á 42-43 Minuten und die 90 Minuten Epilog-Folge ergeben 730 Minuten Gesamtspielzeit. Die Bildqualität ist hervorragend und im Format 16:9 wobei der Ton leider nur DD2.0 ist. Aber für eine seichte Familien-Abend-Unterhaltung ist das auch ok. Mal schauen, wann es das Forsthaus auch auf Blu-ray gibt!

Fazit: Der neue Förster Hardy Krüger Jr. bringt wirklich Schwung in die Serie, die dadurch frischer und aktueller rüber kommt. Zwar sind die Episoden ab und an immer noch ziemlich langatmig, doch man muss ja auch schauen, was es eigentlich ist. Genau: eine Familienserie für Jung und Alt. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.