Sexreport - So lieben die Deutschen, Teil 5 - Beziehungen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.12.2012 | VÖ: 29.07.2011 | Herausgeber: WVG Medien GmbH | Kategorie: Dokumentation

Im Jahre 2008 hat Pro7 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung Deutschlands größte Sexstudie durchgeführt. Aufgeteilt auf fünf Teile wurden die Studienergebnisse zwei Jahre nach der Ausstrahlung auf DVD gebannt. Nach den ersten vier Teilen "Bestandsaufnahme", "Die Frau", "Der Mann" und, "Jugendliche", ist nun mit "Beziehungen" der fünfte und letzte Teil der Dokureihe zu uns in die Redaktion geflattert.

Der Sexaufklärer der Nation Oswalt Kolle stand dabei persönlich Pate und kommentiert die meisten Teile der Dokumentation. In den 45 Minuten Laufzeit der DVD werden die unterschiedlichsten Paare zu ihren Beziehungen und der Bedeutung von Sex in der selbigen befragt. Da sind die frisch verliebten Teenies, die Silberhochzeitler, die bereits geschiedenen Wiederverheirateten, die Mittdreißiger und auch gleichgeschlechtliche Liebespaare. Bei den befragten Paaren spielt der Sex und dessen Häufigkeit und das Reden über sexuelle Wünsche die unterschiedlichste Rolle. Tests von Psychologen und anderen Wissenschaftlern geben interessante Einblicke in die natürlichen Instinkte des Menschen und die unterschiedlichen "ngste und Prioritäten bei der Partnerwahl.

Die Studie an sich scheint schon fundiert und gibt außerdem Tipps, wie man die sexuelle Beziehung mit seinem Partner weiterhin auf einem hohen Level halten kann. Die Dokumentation auf fünf einzelnen DVDs zu veröffentlichen find ich allerdings eher unglücklich, denn hier wäre meiner Meinung nach eine Gesamtbox die bessere Alternative gewesen.

Fazit: Der letzte Teil der großen Studie ist, wie seine Vorgänger auch, sehr seicht, aber auch irgendwie interessant anzusehen. Also nicht langweilig, aber auch nicht wirklich aufregend. Wer aber seinen Horizont über sexuelle Beziehungen erweitern und auch den ein oder anderen Tipp erhalten möchte, bekommt hier genau das, was er erwartet. (mr)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.