Kung Fu Panda: Ein schlagfertiges Winterfest

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.11.2012 | VÖ: 08.11.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Pos absolutes Lieblingsfest steht bevor: Das Winterfest. Jedes Jahr feiert er zusammen mit seinem Vater " dem Gänserich Mr. Ping " und vielen Dorfbewohnern in Mr. Pings Nudelhaus. Po und sein Vater dekorieren das Restaurant mit bunten Girlanden und kochen gemeinsam. Später kommen die Dorfbewohner vorbei, genießen die unglaublich leckere Nudelsuppe des kochenden Gänserichs und feiern zusammen mit ihm und Po das Winterfest. Doch nun ist der tollpatschige Panda Po der Drachenkrieger. Daher ist es seine Pflicht das hochoffizielle und elegante Winterfest im Jadepalast auszurichten. Die Kung-Fu-Meister feiern dort die Großartigkeit ihrer Kampfkunst, ihre Familie und ihre Traditionen. Für Po ist es eine große Ehre dieses Fest ausrichten zu dürfen, aber auch eine große Herausforderung. Außerdem kann er durch diese Verpflichtung seinem Vater nicht bei den Vorbereitungen im Restaurant helfen und auch nicht mit ihm das Winterfest feiern. Seine Freunde, die Furiosen Fünf " Tigress, Crane, Monkey, Mantis und Viper " stehen ihm schließlich helfend zur Seite. Gemeinsam bereiten sie das perfekte Winterfest im Jadepalast vor. Doch dann bemerkt Po, dass ihm etwas fehlt.

Die DVD "Kung Fu Panda: Ein schlagfertiges Winterfest" bietet eine kurze Geschichte voller Spannung und Liebe, scharf gewürzt mit etwas erheiterndem Witz. Es ist ein urkomisches Kung-Fu-Panda-Abenteuer mit einer liebevollen Geschichte über Familie, Freundschaft und Gesellschaft. Auf der DVD befinden sich neben dem etwa 25 Minuten langen Kurzfilm auch einige Special Features, die sowohl für Kinder als auch erwachsene Zuschauer interessant sind. Leider stehen diese Extras nur in englischer Sprache zur Verfügung. Durch die deutschen Untertitel und die selbsterklärende Art und Weise der Filme sind sie aber dennoch und auch für Kinder leicht zu verstehen. Neben einer kleinen Zeichentrickschule und einem sehr amüsanten Kurzfilm über die Herstellung chinesischer Nudeln, zeigt der dritte Kurzfilm wie man mit Stäbchen isst und klärt über einige chinesische Tischregeln auf. Ein wenig enttäuschend wirkt das Fehlen des "Kung-Fu-Panda-Wintertanzes", zumal damit auf dem DVD-Cover fälschlicherweise auf eine auf der DVD nicht vorhandene interaktive Sequenz verwiesen wird. Der Ersatz durch zwei vom Prinzip her gleiche und nur durch die Gestaltung unterschiedliche Minispiele erscheint etwas dürftig.

Die DVD "Kung Fu Panda: Das schlagfertige Winterfest" ist ein Spin-Off des Films Kung Fu Panda, Vorwissen aus dem Film ist aber nicht zwingend notwendig. Nicht nur die witzige Story, sondern auch die umfangreichen Special Features bieten jung und alt gute Unterhaltung und vermitteln spielerisch kulturelles Zusatzwissen, inklusive Lernfunktion. Bis auf abweichende Bezeichnungen im Menu und auf dem DVD-Cover " beispielweise die Bezeichnungen der Special Features " und dem fehlenden "Kung-Fu-Panda-Wintertanz" gibt es an der DVD nicht viel auszusetzen. Das Cover wird von den Hauptfiguren geziert, der Hintergrund ist eher schlicht gehalten. Positiv fällt auf, dass es nicht so überladen und übertrieben bunt wirkt. Ton und Bildqualität sind absolut zufriedenstellend, das Menu ist einfach zu bedienen " einzig die nicht unbedingt kindergerechte englische Bezeichnung der einzelnen Menu-Punkte " egal welche Sprache man eingestellt hat " ist zu bemängeln. (mb)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.