Barbara Kuster - Best of

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.12.2012 | VÖ: 15.10.2012 | Herausgeber: Einlächeln | Kategorie: Kabarett & Komik

Die preußische Kabarettistin Barbara Kuster, zieht seit Jahren durch Deutschlands Kabarettbühnen und unterhält mit Witz und Musik. Das Potsdamer Urgestein, wie sie sich selber nennt, besticht durch ihre Bissigkeit und ihr ab und an burschikoses Auftreten. Bei ihren musikalischen Darbietungen zeigt sie sich als energiegeladene Allroundkünstlerin, die es versteht die Lieder nicht nur als zwischenzeitliche Auflockerung des Programms, sondern auch als Pointierung des selben zu benutzen.

Sie kann genauso gut über die Form und die Länge ihrer Arme sinnieren, wie auch kleine Spitzen in Politik zu werfen, ohne politisch zu werden. Dabei läge das doch in der Familie. Ihr Mann Jens Rainer, oder "JR", wie sie ihn nennt, ist pensionierter SPD Politiker. Laut ihrer Auffassung ist er demnach der Realsatiriker, während sie die Kabarettistin ist.

Da kommt man nun aber an dem Punkt, an dem man sich streiten könnte. In der nun heutzutage recht vielseitig, und vor allem zahlreich bescherten Kabarettwelt, ist es schwer sich zu behaupten, wenn man nicht zumindest ein Themengebiet hat in dem man glänzt. Oder besser noch eins mit dem man den Künstler identifiziert. Barbara Kuster poltert zwischen den Musikeinlagen, die zweifelsohne Anerkennung verdienen, von einem zum nächsten Thema, ohne ersichtlichen Zusammenhang oder Leitfaden.

Von Kartoffelschäler zur gepiercten, androgynen Jugend in zwielichtigen Lokalen, Heimatfilmen und Technomusik. Da fallen ab und an ein paar intelligente und subtile Pointen in den Raum, erinnert aber im Resümee, eher an die forsche Tante Barbara, die sich beim Familienfest gerne mal mit kräftiger Stimme in den Mittelpunkt der Kaffee und Kuchenrunde manövriert, um lustige Anekdoten aus ihrem Leben zu erzählen. Doch keiner der Anwesenden würde Tante Barbara dazu ermuntern, ihre Schmankerl vor fremdem Publikum, hintereinander weg zum Besten zu geben. Natürlich gibt es für alles ein Publikum und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber dies unter dem Begriff Kabarett gelten zu lassen, scheint befremdlich.

Vielleicht ist es gerade das Programm, das auf CD verewigt wurde, nicht das beste Beispiel für Barbara Kusters Kabaretttalent. Das sollten die hart gesottenen Fans von ihr wissen. Es gibt ja einige Künstler, die bestätigen, dass man beides können kann. Einerseits echtes Kabarett und andererseits flachen Stammtischhumor.

Alles in allem, ist es ein Programm, dass man nett angeheitert, im Rahmen der nächsten Firmenweihnachtsfeier, sich als Live Act anschauen kann, aber nicht unbedingt eine CD, die man sich ins Auto legt.

Die CD kommt im gängigen Digipak und ohne weiteren Schnickschnack daher. Also keine Booklets oder sonstiges. Der Ton ist aber erstaunlich gut, was sich besonders bei den Musikparts herausstellt. (pg)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.