Edgar Allan Poe Edition - Die besten Filme (Limited Edition, 2 Discs)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.11.2012 | VÖ: Koch Media GmbH | Herausgeber: 26.10.2012 | Kategorie: Film

Kaum jemand anderes prägte die Gruselliteratur stärker als der US-amerikanische Autor Edgar Allan Poe (1809 bis 1849). Deshalb ist es kein Wunder, dass seine Werke vielfach für Theater, Hörspiel oder Film adaptiert worden sind.

In den 1960er-Jahren widmete sich Regisseur Roger Corman der Leinwand-Umsetzung von "Lebendig begraben" (1962, 83 Minuten) und "Die Folterkammer des Hexenjägers (1963, 87 Minuten; Anmerkung: Die Geschichte wurde zwar unter Poes Namen veröffentlicht, wenngleich sie aus der Feder H.P. Lovecrafts stammt).

Nachdem beide Filme bereits einzeln auf DVD vorliegen, sind sie nun auch in verbesserter Bild- und Tonqualität als Doppelbox erhältlich.

In "Lebendig begraben" geht es um die Angst des jungen Mannes Guy Carrell, scheintot beerdigt zu werden. Diese Angst ist darauf begründet, dass sein Vater unter Katalepsie (Starrsucht) litt. Dabei gelingt es dem Regisseur Corman ganz hervorragend, die bedrückende Atmosphäre und Carrells Seelenpein einzufangen: einer sensiblen Kameraführung und talentierten Schauspielriege sei Dank. So ist Ray Milland " Ersatz für den ursprünglich vorgesehenen Vincent Price - ein großartiger Carrell. Mühelos gelingt ihm der Spagat zwischen liebendem Ehemann und Wahnsinnigem. Ebenso taltentiert ist Hazel Court in der Rolle seiner Frau.

Fans von Action und blutrünstigen Szenen werden hier nicht auf ihre Kosten kommen. Wer jedoch eine Affinität hat für Stimmungen, macht bei diesem Filmjuwel nichts verkehrt. (Wenige) Extras wie Biografien, Trailer oder ein Interview mit Roger Cormann runden den positiven Gesamteindruck ab.

"hnliches gilt für den zweiten Film "Die Folterkammer des Hexenjägers", in dem das Ehepaar Charles und Anne Gruseliges im Schloss ihres Urgroßvaters erleben " er lebt von seiner Atmosphäre: So werden dem Zuschauer Kamerafahrten durch schauerliche Gänge, mysteriös andeutende Kulissen und spärliche Beleuchtung geboten. Enervierend ist jedoch das Overacting des Hauptdarstellers Vincent Price.

Auch hier gibt es eine kleine Auswahl an Bonusmaterial, wie zum Beispiel eine Trailershow.
Für das Alter beider Filme gehen Bild- und Tonqualität absolut in Ordnung. Allerdings ist zu bezweifeln, ob die Möglichkeiten der Restaurierung vollends ausgeschöpft worden sind.

Fazit: Für Poe- und Nostalgie-Fans gibt es zwei Klassiker in einer günstigen DVD-Box. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.