Die Geschichte der Welt - Vom Urknall bis heute (3D Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.12.2012 | VÖ: 28.09.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Die Geschichte der Welt - vom Urknall bis heute … und das soll alles auf eine Blu-ray passen? Tatsächlich, das tut es, und sogar in 3D! Denn es ist HD History wirklich gelungen, 14 Milliarden Jahre Erdgeschichte in 90 Minuten zu visualisieren und fundiert zu erklären. Da es natürlich am Anbeginn der Zeit keine HD Kameras gab, unter anderem weil die dafür notwendigen Rohstoffe leider noch nicht vorhanden waren, wurde hier auf aufwendige HD Computer-Animationen zurückgegriffen.

Im Wechselspiel zwischen genau diesen Animationen und den Erklärungen zahlreicher Wissenschaftler, schlängelt sich die Dokumentation so durch die Geschichte unseres Universums und erfasst dabei wirklich jedes geschichtsprägende Ereignis. Angefangen beim Urknall, geht es weiter über Supernovas, die Entstehung des Mondes und seiner Bedeutung, hin zum ersten Molekül, zur DNA, der Entstehung der Kontinente und Ozeane, der Berge, der Flora und Fauna sowie natürlich von uns, dem Menschen mit seinen verschiedensten kulturellen und evolutionären Entwicklungen. Erklärt werden die wichtigsten Evolutionsknotenpunkte dabei von Wissenschaftlern mit den verschiedensten Spezialisierungen. So geben hier zum Beispiel Experten aus der Astrophysik, der Chemie, der Biologie, der Paläontologie und der Anthropologie die Antworten auf die Fragen: Wie kann das hier eigentlich alles funktionieren? Und wie ist es entstanden?

Dass es sich hierbei um keinen Samstagabend-Spielfilm handelt, sollte, glaube ich, schon beim Titel jedem klar geworden sein. Aber bei dem was es ist, nämlich eine Dokumentation, ist die hier vorliegende Blu-ray wirklich super. Hervorragend animiert, wissenschaftlich fundiert und auf angenehme Art und Weise in verständlichem Tempo erklärt. Einfach Top! Aber leider gibt es da doch noch ein kleines Manko, welches die Dokumentation nicht zu Jedermanns Sache machen wird: Der Ton ist leider nur im Original, sprich in Englisch, auf der blauen Scheibe vorhanden, dieser ist zwar klar und deutlich und gut zu verstehen, dennoch wird es für viele Zuschauer schwierig sein, gerade den Erklärungen der Wissenschaftler über Wassersstoff, Sauerstoff und der Bedeutung jeder Menge anderer chemischer Elementen zu folgen. Zwar gibt es einen deutschen Untertitel, aber das macht ja auch nicht wirklich Spaß und stört zudem im 3D-Modus gewaltig.

Fazit: Eine wirklich gelungene Dokumentation, die allerdings nur "native speakern" oder denen, die im Englischunterricht sehr gut aufgepasst haben, wirklich Spaß machen wird. Meiner Meinung nach ist die Scheibe genau das Richtige für den geschichtsbegeisterten Abiturienten oder Hochschüler. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.