Der Landarzt - Staffel 19

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.11.2012 | VÖ: 24.08.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Nachdem der langjährige Landarzt Dr. Teschner (Walter Plathe) am Ende der 17. Staffel seinen Dienst aufgegeben hatte, nahm Wayne Carpendale ab 2009 seinen Platz ein. Als Dr. Bergmann kümmerte er sich fortan im friedlichen Örtchen Deekelsen um die kleinen und großen Sorgen seiner Patienten. Die 19. Staffel ist somit bereits die zweite, in der er die Hauptrolle übernimmt. Mit ihm wurden die Folgen jünger und frischer. Es wehte ein neuer Wind. Doch wichtig ist dennoch, dass das Konzept und einige bekannte Gesichter beibehalten wurden. So kann man sich auch in diesen Folgen auf das Urgestein Hinnerk (Gerhard Olschewski) oder auch Else Hildegard Jürgens (Edith Behleit) freuen. Auch Franziska Troegner bleibt den Zuschauern in der als langjährige Rolle der Gertrud Hinnerksen erhalten. Trotz dass man mit Wayne Carpendale einen würdigen Nachfolger gefunden hat, wurde im Oktober dieses Jahres bekanntgegeben, dass die 22. Staffel die letzte sein wird.

Die Folgen erzählen von der täglichen Arbeit des Landarztes Dr. Jan Bergmann. Sie berichten von privaten Erlebnissen als auch von Geschichten aus der Gemeine in Deekelsen. Schon immer hat das Umfeld eine große Rolle gespielt und genau das setzt sich hier fort. Weit im Vordergrund steht auch die schöne Natur Schleswig Holsteins mit seinen rauen Küsten und landschaftlichen Besonderheiten. Spaziergänge und Ausritte bieten sich deshalb optimal an, um neben der Serie auch die Landschaft zu vermarkten und damit die Region weiter zu fördern. Dr. Bergmann ist bekannt für seine Einfühlsamkeit und so wird ihn ein ganz spezieller Fall in dieser Staffel sehr intensiv beschäftigen. Doch seine Nachbarn, Familie und Freunde stehen ihm stets zur Seite. Nebengeschichten machen die Serie noch interessanter und lockern so manche melancholische Stimmung ein wenig auf. Eine wirklich schöne Serie mit einfachen aber dennoch sehr reizvollen und gut umgesetzten Stories! Ein Hauch von Kitsch inklusive!

Das Hauptmenü der DVDs wurde sehr ansprechend im Design der DVD-Box gestaltet. Eine große Enttäuschung ist und bleibt die Abwandlung der einst so schönen Titelmelodie von James Last. Es ist zwar Geschmackssache, aber das Original bleibt immer noch die schönste Variante. Das ist jedoch schon seit einigen Staffeln das gleiche Problem. Schade, dass gerade die Titelmusik unter den Modernisierungsmaßnahmen leiden musste. Die erste Folge der 19. Staffel heißt "Lebenslügen" und es ist die einzige Episode mit einer Laufzeit in Spielfilmlänge von ca. 90 Minuten. Alle weiteren haben eine normale Länge von ca. 45 Minuten. Enthalten sind die Folgen 234-250 und die Gesamtspielzeit beträgt etwa 780 Minuten. Im Hauptmenü hat man ausschließlich die Möglichkeit alle Folgen abzuspielen oder die Folgen einzeln anzuwählen. Es wurde animiert und mit der neuen Musik unterlegt. Zahlreiche Szenenausschnitte stimmen schon hier auf die Erfolgsserie ein. Auch wenn das Menü etwas spärlich ist, kommt ihm doch zu Gute, dass alles einwandfrei lesbar und auch für ältere Menschen sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Enttäuschend ist die Tatsache, dass keinerlei Bonusmaterial enthalten ist. Noch nicht einmal ein kleines Booklet lässt sich finden. Lediglich eine Werbekarte für den Heimatkanal. Deshalb ist hier definitiv noch Potential vorhanden! Für Fans ist diese Staffel zur Komplettierung der Serie unerlässlich! (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.