Martina Brandl – Jedes zehnte Getränk gratis

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.11.2012 | VÖ: 15.10.2012 | Herausgeber: Einlächeln - Label für Kleinkunst | Kategorie: Kabarett & Komik

Martina Brandl präsentiert mit "Jedes zehnte Getränk gratis" ihre neueste Live-CD.Und dabei handelt es sich um ein wirklich großartiges Programm das die deutsche Kabarettistin unglaublich charmant vorträgt.

Nachdem die Dame zwanzig Jahre in Berlin gelebt hat, zieht es sie wieder zurück auf’s Land und in die schwäbische Provinz hinein. Das bedeutet für sie einen waschechten Kulturschock. Wo es in der Stadt noch schicke Restaurants und hippe Clubs gab, sieht sie sich auf dem Land mit Landgasthäusern konfrontiert die seltsame Angebote im petto haben. Diese Phase in Martina Brandls Leben dauerte drei Jahre und mit "Jedes zehnte Getränk gratis" präsentiert sie ihrem Publikum eine facettenreiche Zusammenfassung über diese Zeit.

Dies geschieht in Form von gesungenen oder auch gerappten Liedern, und dabei wird absolut kein Erlebnis ausgelassen. Sie erzählt von Kurt, dem Mann der in jeder Kneipe in jedem ländlichen Ort alleine in der Ecke sitzt und immer ein halbes Pils vor sich hat, nie ein volles Glas und nie ein leeres Glas. Außerdem geht es noch um dicke Gastwirtinnen vom Land mit toupierten Haaren und einsame Männer an Spielautomaten.

Zwischen den amüsanten Erzählungen der Kabarettistin wird auch das ein oder andere Lied vorgetragen. Martine Brandl hat wirklich eine angenehme Stimme die auch durchaus wirklich für sich alleine wirkt. Allerdings schießt sie mit der Länge ihrer Lieder manchmal ein wenig über’s Ziel hinaus und nach einer gewissen Zeit wünscht man sich dann doch ein baldiges Ende herbei. Bei einem solchen Kabarettprogramm sollte eher das Motto gelten: "In der Kürze liegt die Würze". Abgesehen von diesem kleinen Manko gibt es jedoch nichts an Frau Brandls Live-CD und dem Programm auszusetzen und ist somit wirklich empfehlenswert. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.