Die Schlümpfe - Die komplette fünfte Staffel [4 DVDs]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.12.2012 | VÖ: 16.08.2012 | Herausgeber: Sony Pictures Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Endlich, nach einer längeren Durststrecke (man munkelt, dass die deutsche Tonspur zuerst verschollen gewesen sein soll und dann schließlich erst wieder restauriert werden musste), sind nun weitere Staffeln der der kleinen blauen Wichte auf DVD erschienen. Peyos Kultfiguren "Die Schlümpfe", die 1958 das Licht der Welt erblickten, werden von Season zu Season besser. Dies liegt vor allem an den behutsam eingeführten neuen Charakteren.

In Staffel 5, die auf vier DVDs vorliegt, haben die beliebten Schlumpflinge Sassette und Co. ihren ersten Auftritt. Und das ist gut so, denn sie verstricken sich immer wieder in aufregende Abenteuer und bringen vor allen Dingen Papa Schlumpf oft zum Nachdenken oder in Situationen, in die sich der alte Knabe ansonsten wohl niemals hineinbegeben hätte.

Sehr ärgerlich ist dieses Mal jedoch, dass die einzelnen Episoden nicht in der chronologischen Reihenfolge auf die Silberlinge gebracht wurden. So ist Sassette beispielsweise in einem Teil bereits dabei, obwohl das Kapitel über die neuen Schlumpfbewohner, die Schlumpflinge, erst noch folgen wird. Die Nachlässigkeit hätte wahrlich nicht sein müssen, bedenkt man doch, wie viel Zeit die Macher hatten, die fünfte Staffel zu prüfen bzw. zu überarbeiten.

Dass die englische Tonspur weiterhin fehlt, lässt sich wiederum verschmerzen. Schließlich tummeln sich große Synchronsprecher vor dem Mikrofon. Sehr viele von ihnen sind gerade 80er-Jahre-Kassettenkindern aus den vielen Hörspielen von Studio Europa noch bekannt. So zum Beispiel die großartige Astrid Kollex (Schlumpfine), die in den Geschichten vom kleinen Drachen "Flitze Feuerzahn" dessen Begleiter den Raben Raps gesprochen hat - oder in "Holle Honig" die Mäuse-Hexe Babsi Boing Boing.

Das Cover zeigt dieses Mal Oberstreber Schlaubi Schlumpf, während im Innenteil der einzelnen Jewel-Cases größere Zeichnungen einzelner Szenen zu finden sind - leider anscheinend keine Originale.

Schlumpf-Fans machen hier absolut nichts falsch. Sie sollten sich nur nicht über die verkehrte Epidoden-Reihenfolge ärgern - dann steht einem schlumpfigen Fernsehabend nichts im Wege. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.