Lolst du noch oder roflst du schon - Die Feränderung der deutschen Sprache

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.11.2012 | VÖ: 21.07.2012 | Herausgeber: Metronom | Kategorie: Sachbuch

Das Buch "Lolst du noch oder roflst du schon" von Manuel Grebing und Stephan Scheler mit dem Untertitel "Die Feränderung der deutschen Sprache" beschäftigt sich mit den sprachlichen Auswüchsen im Internet und verwendet als Anschauungsmaterial die Kommentare zu diversen Videos auf der Plattform "Youtube". Wer über ein Smartphone verfügt, kann die entsprechenden Clips direkt über einen QR-Code aufrufen, ansonsten sind die Beiträge leicht über die Titel aufzufinden. Unter den Screenshots der Videos befindet sich jeweils eine kurze Beschreibung, gefolgt von den Kommentaren, die 1:1 aus dem Internet entnommen wurden.

Abgesehen vom Zusammentragen der einzelnen Videos und Kommentare besteht die Eigenleistung der beiden Autoren vor allem in einem vierseitigen Vorwort, einseitigen Einleitungstexten zu den insgesamt acht Unterkapiteln und einem fünfseitigen Glossar " immerhin. Letzteres ist auch praktisch für alle, die sich generell mit dem Verständnis des Netzjargons schwer tun, denn schließlich werden die für das Internet typischen Begriffe, Abkürzungen und seltsamen Sprachkreationen nicht nur auf Youtube verwendet. Auch die anderen Texte sind gelungen " prägnant, teils bissig, teils zum Nachdenken anregend und ansprechend geschrieben.

Dennoch stellt sich die Frage, ob es dieses Buch wirklich braucht. Nicht, dass "Lolst du schon oder roflst du noch" nicht amüsant wäre, das ist es durchaus. Doch wer wissen möchte, welche Kommentare auf Youtube gepostet werden und auf welchem sprachlichen Niveau sich diese bewegen, braucht sich nur auf der Plattform umzusehen. Sicher, auf das eine oder andere Video wäre man ohne das Buch gar nicht aufmerksam geworden. Ob das und die zwar guten, insgesamt aber nur wenige Seiten ausmachenden Texte der Autoren reichen, um den Kauf lohnenswert zu machen, muss jeder für sich entscheiden. Die schlichte, wenn auch außergewöhnliche Aufmachung " der Schutzumschlag erinnert an jene, die man zum Schutz von Schulheften verwendet " ist ebenfalls kein sonderliches Kaufargument. Alles in allem ist "Lolst du noch oder roflst du schon" ganz nett, aber verzichtbar. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.