Die Brücke - Transit in den Tod- Staffel 1 (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.11.2012 | VÖ: 12.10.2012 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Bereits vor einem halben Jahr erschien die DVD "Die Brücke " Transit in den Tod " Staffel 1" und wurde auch kurz darauf von uns, genauer gesagt von mir, rezensiert und für sehr gut befunden. Da sich nun die Blu-ray, wie es scheint, doch endgültig durchgesetzt hat, und in jeder Hinsicht bezahlbar geworden ist, hat es sich Edel Germany nicht nehmen lassen, hier nochmal einiges an Qualität draufzulegen und die Serie eben auch auf der blauen Scheibe herauszubringen.

Fast zentimetergenau auf der Grenze zwischen Dänemark und Schwede, also in Mitten der Öresund-Brücke, wird um Mitternacht eine Frauenleiche abgelegt. Durch den Missstand, dass die Leiche in beiden Ländern liegt, müssen sich die schwedischen und dänischen Behörden die Zuständigkeit notgedrungen teilen. So kommt es, dass der Familienmensch und erfahrene, ruhige, immer hungrige, dänische Polizist Martin und die offensichtlich beziehungsunfähige, sozialinkompetente, hyperaktive, schwedische Polizistin Saga unfreiwillig zu einem Ermittlerteam zusammengewürfelt werden, um diesen brisanten, politisch aufsehenerregenden Fall zu lösen.


Der Täter wird "Der Brückenmörder" getauft, veröffentlicht seine Taten im Internet und versorgt einen bekannten Journalisten und einen Radiosender selbst mit allen Details seiner jüngsten "Aktionen". Um auf seine "Sache" aufmerksam zu machen, erstellt er in jedem der involvierten Länder einen Internetauftritt. Er möchte mit seinen Taten auf inakzeptable Missstände in Schweden und Dänemark aufmerksam machen. Alles Weitere wäre hier zu viel "gespoilert" und ich will Euch ja den Spaß nicht verderben!

Die Ausstattung von Serie und Extras unterscheiden sich überhaupt nicht zu der DVD-Version, aber Bild und Tonqualität erleben einen Quantensprung auf der Blu-ray. Denn hier wird natürlich 1080/50i HD Widescreen 16:9 zum vollen Ausreizen der Hardware herangezogen, und damit das Haus richtig bebt, wird der Ton, der auf der DVD noch in DD2.0 vorhanden war, auf DTS HD 5.1 angehoben.

Fazit: Für jeden, der den 9-Stunden-Krimi noch nicht gesehen hat, und der die entsprechende Hardware sein Eigen nennen darf, ist auch die BD-Version ein absoluter Geheimtipp für abendelange Unterhaltung der Extraklasse. Auch wenn es anfangs etwas verwirrend ist, entwickelt sich ein wirklich spannender Krimi, der nun auch mit Bild und Ton absolut überzeugt! (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.