Bibi und Tina - Das große Wettreiten / Aufregung auf dem Kupferberg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.01.2013 | VÖ: 05.01.2012 | Herausgeber: Schmidt Spiele GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"Bibi und Tina", der seit Jahren mit großer Beliebtheit laufende Spin-Off der Serie "Bibi Blocksberg", ist längst nicht nur als Hörspiel populär. Bereits mehrere Staffeln einer Zeichentrickserie rund um die kleine Hexe und ihre beste Freundin Tina und ihre Erlebnisse auf dem Martinshof wurden produziert. Seither kann man sich das Wiehern der Pferde, auf denen sich die Mädels mindestens einmal pro Folge ein Wettreiten liefern, nicht nur anhören, sondern die beiden tierischen Begleiter namens Amadeus und Sabrina auch ansehen - und das immer wieder: auf DVD, sofern man bereit ist, viel Geld für wenig Film auszugeben. Die Veröffentlichungspolitik nämlich, die Schmidt Spiele betreibt, ist alles andere als kundenfreundlich. So gibt es für knapp zehn Euro zwei magere Titel pro Silberling - eine Gesamtbox bleibt wohl ein ewiger Traum.

Glücklicherweise hat die Serie keine Ausreißer nach unten, so wie es beispielsweise bei "Benjamin Blümchen" allzu oft der Fall ist. Auch "Das große Wettreiten" und "Aufregung auf dem Kupferberg" bieten alles, was sich Fans der Serie wünschen. Im Wettreiten gilt es, die fiesen Manipulationsversuche Adelberts von Falkenstein aufzudecken, bevor es zum Happy End kommt. Spannender ist die Episode auf dem Kupferberg, in der die Pferde ernsthaft in Gefahr geraten.

Bild und Ton sind auf gewohntem Niveau - dieses ist nicht gerade hoch, aber es geht in Ordnung. So ist der keyboardlastige Sound zum Teil doch sehr penetrant und daher enervierend. Und in puncto Animation darf man weder Disney erwarten noch an alte Benjamin- oder Bibi-TV-Episoden zurückdenken, die zeichnerisch noch wesentlich detaillreicher und verspielter waren. Die Figuren aus dem Bibi-und-Tina-Universum sind mit klaren Strichen dargestellt und wirken allzu oft sehr glatt. Zum Glück leisten die Sychronsprecher, allen voran Susanna Bonaséwicz als Bibi und Dorette Hugo als Tina, nach wie vor hervorragende Arbeit und hauchen jeder Rolle trotzdem genug Leben ein.

Pferde-Freunde können mal wieder bedenkenlos zuschlagen. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.