Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Platin Edition mit Blu-ray [3 DVDs]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.01.2013 | VÖ: 07..09.2012 | Herausgeber: S.A.D. Home Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Erwähnt man "Jim Knopf" kann man zu 99 Prozent davon ausgehen, dass der Gesprächspartner anfängt, den Dauerbrenner "Eine Insel mit zwei Bergen" anzustimmen. Und das, obwohl dieses Lied in Michael Endes ("Die unendliche Geschichte") berühmten Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" gar nicht vorkommt. Schuld ist die Augsburger Puppenkiste, die mit ihrer (zweiten) Verfilmung des Romans, eines der größten Kult-Denkmale der TV-Geschichte geschaffen hat - schmissigen Songst, legendärer Meere aus Plastikfolie und liebevoll geschnitzten Marionetten sei Dank.

In den vier halbstündigen Teilen von "Jim Knopf" erleben Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert, wie Jim als Baby in einem Paket nach Lummerland kommt, wie er sich Jahre später mit seinem besten Freund Lukas und dessen Lokomotive Emma auf den Weg nach China macht und von dort aus durch die Wüste in Richtung Drachenstadt durchkämmt. Hier hält der alte Drache Frau Mahlzahn die Kchinesische aiserin Li Si und andere Kinder gefangen und quält sie mit langweiligen Unterrichtsstunden. Schließlich gelingt es den beiden Helden, das Monster zu bewältigen und alle wohl behütet wieder nach Hause zu bringen.

Bereits diverse Male wurde die Puppenkisen-Version auf DVD neu veröffentlicht. Eine wirkliche Bereicherung war die Gold-Edition aus dem Jahr 2008, denn diese enthielt erstmalig die ursprüngliche fünfeilige Schwarz-Weiß-Verfilmung, die aufgrund ihrer längeren Spielzeit der Geschichte mehr Raum lässt, um sich in Ruhe zu entwickeln. Mit der Platin-Edition sollen Fans nun ein weiteres Mal in die Geldbörse greifen: Ihr liegt als Bonus eine Blu-ray bei, auf der die Farbversion noch einmal überarbeitet zu finden ist. Zudem wurde die Tonspur der Originalfassung (s/w) verbessert... allerdings - und hier gibt es Grund zur Kritik! - ist diese lediglich auf DVD enthalten. Was soll diese Inkonsequenz? Warum wird nicht gleich eine vollständige Blu-ray-Variante geboten? Es scheint, dass sich dies für das Ostergeschäft 2013 aufgehoben wird.

Die Verfilmungen sind zeitlose Klassiker, die Marketingpolitik ist ärgerlich. (bv)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.