Der Gehetzte der Sierra Madre

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.10.2012 | VÖ: 12.10.2012 | Herausgeber: Explosive Media (Alive) | Kategorie: Film

Echte Fans und Szeneanhänger des Italo-Westerns können in Jubel ausbrechen. Endlich kann man in Deutschland eine vernünftige Version von "Der Gehetze der Sierra Madre" erwerben. Das Debüt von Regisseur Sergio Sollima gilt nicht nur als sein persönlich Bester Film, sondern auch zu den absoluten Perlen des Genres. Es hat zwar nie zu einem Bekanntheitsgrad der Marke "Sergio Leone" gereicht, aber die Qualität ist die Gleiche.

Der Titelgebende Charakter des Films ist der Mexikaner "Cuchillo" Sanchez, dem der zwielichtige Geschäftsmann Brockstone einen Kopfgeldjäger auf den Hals hetzt. Dieser wird gespielt von Lee Van Cleef, vielen besser bekannt aus "Zwei Glorreiche Halunken". "Cuchillo wird vorgeworfen ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet zu werden. Entsprechend hoch ist die Motivation von Kopfgeldjäger Jonathan Corbett den Flüchtigen zu fassen.

Das alles wird anfangs ruhig und bedächtig erzählt. Dadurch ist man nicht total gefesselt, lernt die Charaktere aber ihrer Tiefe kennen. Erst beim Aufeinandertreffen von Jäger und Gejagtem nimmt der Film volle Fahrt auf. "Cuchillo" erweist sich nämlich als einfallsreich und listig.

So erarbeitet er sich langsam aber sicher den Respekt seines Verfolgers, dem mehr und mehr Zweifel an der Schuld des Mexikaners plagen. So wächst die Sicherheit an der Unschuld des Mannes und die Jagd auf einen Verbrecher wird zur Jagd auf einen Verbündeten, mit dem zusammen Corbett sich an Brockstone für sein falsches Spiel rächen will.

Die überschaubare Rachestory gewinnt ihren vollen Reiz aus den super aufspielenden Hauptdarstellern, den tollen Landschaftsaufnahmen und der gewohnt hochklassigen Musik von Ennio Morricone. Dazu bietet die neue Kaufversion alles was der Filmfan will: Den Film sowohl auf Blu-Ray wie auf DVD, ein gut überarbeitetes Bild und guten Ton. Dazu jede Menge Extra-Material auf Disc und ein dickes Booklet. Das Ganze wird dann noch zu einem sehr fairen Preis angeboten. Jeder Western-Fan sollte seine Sammlung um diese hochklassige Veröffentlichung erweitern! (sc)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.