Tutanchamun – Der Fluch des Pharao (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.10.2012 | VÖ: 09.10.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Tutanchamun, der wohl bekannteste und sagenumwobenste Herrscher "gyptens. Begraben im Tal der Könige " doch irgendwie ist bei ihm doch alles anders als bei den anderen Königen und ihren Gräbern. Seine letzte Ruhestätte - etwas abgelegen, viel kleiner und geheimer. Aber trotzdem mit wertvollen Grabbeigaben. Da seine Regierungszeit nun über 3000 Jahre in der Vergangenheit liegt, kann man nur Vermutungen anstellen, was an Tutanchamun anders oder besonders war und was ihm dieses außergewöhnliche Grab beschert hat. Und genau das macht Regisseur Russel Mulcahy (Resident Evil " Extinction) in seiner Mini-Serie über den Monarchen.

Seine Idee des Ganzen: der junge Pharao stirbt mit 19 Jahren beim Kampf mit dem Höllenwesen Seth. Seitdem sind die Bruchstücke der magischen Smaragdplatte, welche die Macht Seths bannen kann, verschollen. Da kommt der junge Indy … ääähh 'Tschuldigung … Danny ins Spiel. Danny ist ein draufgängerischer, gutaussehender und ziemlich erfolgreicher Archäologe, dem es tatsächlich gelungen ist, drei der vier Platten-Elemente zu finden. Die Legende behauptet, dass derjenige, der alle vier Plattenstücke zusammenfügt, die Macht Seths kontrollieren und somit die ganze Welt beherrschen kann. Logischerweise ist bei so einer Legende auch das Böse im Spiel. Und genau jetzt verfallen wir in das typische Schema solcher Abenteurer-Schatzsucher-Filme á la "Indiana Jones", "Die Mumie" oder "Das Vermächtnis der Tempelritter": Denn irgendjemand will das Finden von solch mächtigen Artefakten immer verhindern oder einfach nur sein Stück vom Kuchen abhaben. So ist es dann auch hier, denn eine geheime Organisation beauftragt, wie erwartet, den zweitbesten, dafür etwas skrupelloseren Archäologen, Morgan Sinclair, um die Plattenstücke zu "beschaffen".

Das Cover des Filmes lies mich zunächst vermuten, dass es sich um einen Horrorfilm handelt, was die grüne FSK 12-Ecke aber schnell widerlegte. Schade eigentlich, denn das Thema gäbe auch in diese Richtung einiges her. Aber so bleibt das Abenteuer ja fast familienfreundlich. Die 170 Minuten gehen auf jeden Fall sehr schnell und kurzweilig vorbei, auch wenn man all zu oft an andere Filme denkt und den Zuschauer das ein oder andere Déjà-vu ereilt. Nichts destotrotz bekommt man eine hochwertige Produktion mit einer fantastischen Besetzung geliefert. Casper Van Dien (Starship Troopers), Leonore Varela (Blade II), Jonathan Hyde (sehr passend: Die Mumie), Steven Waddington (The Hole), Malcom McDowell (Halloween) und Sir Simon Callow (Vier Hochzeiten und ein Todesfall) bilden nämlich die Besetzung der Hauptfiguren. Und das kann sich doch mal wirklich sehen lassen.

Das Bild ist zwar sehr gut, aber hier habe ich doch schon einige bessere BDs gesehen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Serie bereits in 2006 produziert wurde und man sich noch nicht sicher war, ob sich die BD oder HD DVD in absehbarer Zeit durchsetzen würde oder einfach gespart wurde. Dafür ist der Ton in seinem DTS HD 5.1 Master Audio unübertrefflich. Bei den Extras wurde dann allerdings wieder etwas gespart, denn hier erwarten einen lediglich die obligatorischen Trailer und ein Interview mit Malcom McDowell.

Fazit: Eine spannende, actiongeladene, leicht horror-angehauchte Popcorn-Abendunterhaltung, die dem klassischen Abenteuer-Schatzsucher-Schema folgt. Dennoch kurzweilig anzusehen auch wenn oder gerade weil man sich an so viele andere Filme erinnert fühlt. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.