Our Day will come

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.10.2012 | VÖ: 21.09.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Um eines über "Our Day will come" gleich klarzustellen: Es ist ein Französischer Kunstfilm! Wer mit diesem Genre bzw. unkonventionellen Filmen nichts anfangen kann, darf den Review hier gleich wegklicken. Wer aber Open-Minded genug ist um sich auf cineastische Herausforderungen einzulassen, kriegt hier einen neuen Film vorgestellt, der es in sich hat.

Es geht um den schüchtern Rémy, der von zuhause fortgelaufen ist. Sowohl mit seiner Mutter wie auch mit seinen Mitschülern kommt er nicht zurecht. Nun trifft er auf den vom Leben enttäuschten Therapeuten Patrick. Dieser hat keine Lust mehr auf seine öden Patienten, bei denen er nichts ausrichten kann. Er nimmt sich darum Rémy an und manipuliert diesen mit seinem Wissen. Er redet ihm ein, dass dieser als Rothaariger nach Irland reisen muss, da dies das Paradies für Rothaarige ist. Bald verliert er aber die Kontrolle über die Wahnvorstellungen von Rémy. Beide rasten ziemlich aus und ziehen eine Spur von Gewalt und Sex durch Frankreich, beim Versuch das Land zu verlassen.

Diese Rahmenhandlung ist zwar relativ klar, der Rest des Films ist es nicht. Denn eine absurde Begebenheit reiht sich an die nächste und ständig kommen neue, total abgedrehte Figuren dazu. Erklärungen dazu gibt es meist nicht, was dem Ganzen einen surrealen Touch gibt. Und so besteht die Sinnsuche der beiden Verlorenen Figuren aus grellen Bildern und wirren Begegnungen. Alles appeliert an das Gefühl und nicht an den Kopf. Wer sich genau darauf einlässt bekommt eine Gänsehauterregenden Film, der mich persönlich an die Nacht vor dem Überfall in "Killing Zoe" erinnert.

Bild und Ton der DVD sind absolut in Ordnung. Zudem gibt es als Bonus noch ein interessantes "Making Of" (allerdings in Originalton, aber mit Untertiteln). Wer also auf spezielle Filme steht, macht mit "Our Day will come" alles richtig. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.