Dexter - Die fünfte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.10.2012 | VÖ: Paramount Home Entertainment | Herausgeber: 04.10.2012 | Kategorie: Serie

Die Hauptsaison der Fernsehserien hat vor kurzer Zeit in den USA begonnen. Neben diversen Neustarts geht es bei vielen bereits länger laufenden Serien in die nächste Runde " so auch bei "Dexter". Während sich die deutschen Fans derzeit mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel auf dem Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD vergnügen dürfen, hat der US-Sender Showtime gerade frisch am 1. Oktober die erste Folge der siebten Staffel der Serie um den Serienmörder, der nebenher im Morddezernat der Polizei von Miami arbeitet, ausgestrahlt. So wurde es hierzulande auch mittlerweile Zeit für eine DVD-Veröffentlichung der fünften Staffel.

Die Staffel knüpft genau dort an, wo die vierte aufgehört hat: Nachdem Dexter (Michael C. Hall) den Trinity-Killer getötet hat, muss er schockiert feststellen, dass es diesem zuvor gelungen war, seine Frau Rita zu ermorden. Unwissend über die Beseitigung des Trinity-Killers arbeitet die Polizei weiterhin am Fall um die Ermordung von Rita. Dexter hingegen wird sichtlich von Schuldgefühlen über deren Tod geplagt. Dennoch folgt er weiterhin seiner Routine, Kriminelle auf seine Art und Weise zu verurteilen. Bei der Ermordung eines Vergewaltigers muss Dexter feststellen, dass er von einer jungen Frau namens Lumen (Julia Stiles) beobachtet wurde. Es stellt sich heraus, dass diese zu den Opfern einer Mordserie um weitere junge Frauen zählt. Dabei wurden die anderen Opfer unter brutalen Bedingungen vergewaltigt und daraufhin getötet. Da Lumen auf Rache schwört und in Dexter jemanden sieht, der ihr dabei helfen könnte, bittet sie ihn, bei der Ermordung der Personen, die für die Taten verantwortlich sind, mitwirken zu dürfen.

Wer die grandiose vierte Staffel von "Dexter" verfolgt hat, dem war sicherlich klar, dass es den Produzenten bei der fünften Staffel eher nicht gelingen würde, das Niveau der vorherigen weiterhin konstant zu halten. Das ist auch nicht weiter schlimm " schlecht muss die Serie dadurch ja trotzdem nicht plötzlich sein. Und wenn man die Erwartungen ohnehin nicht zu hoch angesetzt hat, wird man auch weniger enttäuscht und darf sich somit wieder auf eine weitere mitreißende Staffel der Serie freuen. Die Handlung erinnert teilweise an die dritte Staffel, wobei das Zusammenspiel zwischen Dexter und der neuen Figur Lumen (entweder man mag sie oder man mag sie nicht) hierbei noch etwas "intimer" ausfällt. Schauspielerisch punkten die Darsteller allesamt und der Soundtrack unterstreicht die Atmosphäre wie gewohnt passend, wodurch dem Zuschauer alles in allem wieder eine schöne Staffel präsentiert wird.

Am 4. Oktober veröffentlichte Paramount Home Entertainment die DVD-Box zur fünften Staffel von "Dexter". Auch hier gibt es wieder vier Discs, welche alle Episoden plus Bonusmaterial enthalten. Die Erstauflage besteht hier ebenfalls aus einem Pappschuber und zwei Slim Cases; es ist allerdings zu erwarten, dass " wie es bereits bei den vorherigen Staffeln geschehen ist " mit der Zeit eine Neuveröffentlichung der DVD-Box in Form einer einzelnen Amaray-Hülle stattfinden wird. Die Gestaltung der Box fällt im Großen und Ganzen übersichtlich und abwechslungreich aus. Positiv hervorzuheben sind auch hier wieder die unterschiedlichen Coverbilder der Hüllen und die Episodenbeschreibungen im Inneren dieser.

Sowohl an der Bild- als auch an der Tonqualität gibt es wenig zu bemängeln. Hin und wieder tritt das "Dexter"-typische Rauschen (manchmal gewollt, manchmal nicht) auf, doch generell weiß das Bild mit guter Schärfe und Farbgebung im 16:9-Format zu gefallen. Neben der englischen Originalfassung ist diesmal sogar ebenfalls die deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Dies war bei den vorherigen Staffeln nicht der Fall " somit können sich die Besitzer dieser DVD-Box auf ein schönes Sounderlebnis freuen. Zusätzlich gibt es erstmals Italienisch und Spanisch als weitere Sprachen zur Auswahl (beide in Dolby Surround 2.0) und wie gewohnt eine großzügige Menge an Untertiteln (Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Italienisch und Spanisch).

Das Bonusmaterial verteilt sich in dieser Box auf zwei Discs (die zweite und die vierte). Nachdem man sich durch das schick animierte und musikalisch untermalte Menü geklickt hat, landet man in der Auswahl der Special Features, die allesamt in englischer Sprache gehalten sind, allerdings die Möglichkeit bieten, (deutsche) Untertitel einzublenden. Das erste Extra auf der zweiten Disc trägt den Titel "Dexters Kill Room" " in diesem knapp dreieinhalbminütigen Clip sprechen die Crewmitglieder über Dexters "Tötungsraum" und dessen Aufbau. Sogar Michael C. Hall kommt hierbei zu Wort. In "Sounds of Spatter" bzw. "Klang des Blutes" demonstriert der Verantwortliche für die Tongestaltung der Serie anhand von einigen Beispielen, wie der Ton, hauptsächlich bei sämtlichen Hintergrundgeräuschen, nachträglich in die Szenen eingebaut wird. Anschließend gibt es noch ein Interview mit dem Grafikdesigner Ty Mattson, welcher diverse von "Dexter" inspirierte Artworks für verschiedene Druckzwecke, wie etwa T-Shirts, Tassen oder Poster, gestaltet hat. Die vierte Disc enthält neben einem interessanten Making-of einer Szene eine Fotogalerie und einen Verweis auf die Facebook-Seite und den Twitter-Account der Serie.

Inhaltlich überzeugt die fünfte Staffel von "Dexter" zwar nicht so stark wie die vierte, nichtsdestotrotz ist sie absolut sehenswert. Bei der Umsetzung der DVD hat man sich wieder sichtlich Mühe gegeben, ein angemessenes Produkt abzuliefern, wobei das Bonusmaterial wieder einmal etwas knapp ausgefallen ist. Die hier bereits vorhandenen " leider viel zu kurzen " Specials zeigen, dass in diesen viel Potenzial steckt und so bleibt zu hoffen, dass zukünftige DVD-Erscheinungen mehr bieten werden. Ungeachtet dessen kann man die Box jedoch definitiv jedem "Dexter"-Fan ans Herz legen. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.