Ein Käfig voller Helden - Die erste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.09.2008 | VÖ: 04.09.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

"Ein Käfig voller Helden" erzählt die Geschichte einer Gruppe Kriegsgefangener, die während des Zweiten Weltkrieges in einem Gefangenenlager der Nazis festgehalten werden. Colonel Robert Hogan ist als Anführer dieser Gruppe zu sehen, immer wieder schmiedet er gemeinsam mit seinen Mitgefangenen Pläne zur Sabotage. Die Flucht, die dabei durchaus im Rahmen des möglichen liegt, wird dabei eher umgangen und kaum in Erwägung gezogen. Ziel ist es für die buntgemischte Truppe eher, den deutschen so viele Steine wie möglich in den Weg zu legen und den Lagerkommandanten Oberst Wilhelm Klink sowie seinen Feldwebel Hans Schultz auf den Arm zu nehmen.

Vor allem Schultz ist Opfer der Späße und Manipulationsversuche der Gefangenen. Immer wieder tritt er in Fettnäpfchen, verplappert sich oder wird ungewollt Zeuge der nächsten Aktivitäten in der Baracke. Seine Reaktionen und Kommentare ("Ich hab' nichts gesehen..") sorgen immer wieder für Lacher beim Zuschauer. Sehr überzogen sind die Akzente der Deutschen in dieser Serie. Natürlich geschieht dies absichtlich und dürfte vor allem beim ausländischen Zuschauer für Wiedererkennungswerte bezüglich gewisser Klischees sorgen.

Der Humor der Serie basiert vor allem auf der Situationskomik und den wahnwitzigen Einfällen der Gefangenen. Sei es mal wieder ein neuer Tunnel, der gegraben und erprobt wird oder die Übernahme eines deutschen Panzers, alles ist in diesem Gefangenenlager möglich. Gerade Schultz tut dem Zuschauer dabei manchmal richtig Leid, da er wie schon beschrieben immer wieder in die schweisstreibendsten Situationen gelangt, natürlich unfreiwillig und ohne die Fähigkeit, angemessen zu reagieren.

Das Box Set "Die erste Season" besteht aus insgesamt 32 Episoden mit einer Laufzeit von jeweils 25 Minuten. Der Ton ist natürlich in Mono gehalten und auf deutsch sowie im Originalton vorhanden. Untertitel gibt es ebenfalls auf deutsch und englisch. Das Bild sowie der Ton wurden digital remastered, das Ergebnis ist durchaus in Ordnung, wenn man das Alter des Quellmaterials bedenkt. Das Design der Box, die 5 DVD's beinhaltet, ist in Ordnung, kann aber nicht als hochwertig oder besonders aufwändig bezeichnet werden.

"Ein Käfig voller Helden" ist nicht umsonst einer der ganz großen Klassiker. Vor über 40 Jahren produziert, lief die Serie bei uns erst Anfang der 90er erfolgreich, damals auf Kabel1. Sicherlich ist der hier gebotene Humor etwas eigen, nicht jeder kann damit etwas anfangen. Wer jedoch etwas für Situationskomik, gerade im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, etwas anfangen kann, der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen! (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.