Früchte des Zorns - Redemption

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.09.2012 | VÖ: 07.09.2012 | Herausgeber: Black Hill Pictures | Kategorie: Film

So Unsinnig der Deutsche Titel "Früchte des Zorns" auch ist (Original: Redemption), so sehenswert ist dieser Film. Hauptdarsteller Jamie Foxx, einer der wenigen die sowohl im Musikbuisiness wie auch als Schauspieler Erfolg (Oscargewinner!) haben, spielt hier eine seiner besten Rollen.

Der Film erzählt die Geschichte von Stanley Williams. Dieser wuchs in Los Angeles auf und gelangte als Gründer der berüchtigten Gang "Crisps" (neben den verfeindeten "Bloods" einer der größten Jugendgangs) zu trauriger Berühmtheit. Kern des Films ist ein Interview, dass Stanley der Reporterin Barbara Becnel in seiner Haft gibt. Er ist inzwischen zum Tode verurteilt und hat sich im Knast lesen und schreiben beigebracht. In Rückblenden wird dabei von der Gewalt auf den Strassen Los Angeles erzählt, von der Gründung der Gang und seiner Inhaftierung.

Im Gefängnis geht es aber mit der Gewalt weiter, bis Stanley sich nach 12 Jahren anfängt zu verändern. Er beendet seine Gewalttätigkeit, verfasst Bücher gegen Gangs, Gewalt und Rassismus und erhebt so seine Stimme gegen die eigene Vergangenheit. Zwar gibt er niemals zu, die Morde für die er im Knast sitzt begangen zu haben, aber trotzdem trägt ihn sein Engagement bis zur Nominierung für den Friedens- und Literatur-Nobelpreis.

Die Geschichte wird spannend und intensiv erzählt und wagt viele Blicke hinter die Schicksale der Strassengewalt. In der Realität setzten sich nach Veröffentlichung des Films viele Prominente für eine Abmilderung der Strafe von Stanley Williams ein. Allerdings vergeblich. Der Gouverneur von Kalifornien (zu dieser Zeit Arnold Schwarzenegger) sprach zwar nochmals mit dem Gefangenen, lehnte das Gnadengesuch aber ab. So wurde er 2005 mit der Giftspritze hingerichtet.

Die DVD Version kommt mit vielen interessanten Extras, vor allem aber O-Ton-Statements vom echten Stanley Williams, der sich auch über den Film äussert. Sehr runde Sache das Ganze, und uneingeschränkt empfehlenswert. (sc)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.