Die letzten Tage der Dinosaurier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.09.2012 | VÖ: 24.02.2012 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

200 Millionen Jahre waren die Dinosaurier die legitimen Regenten dieser Erde. Zahllose Varianten hatte Mutter Natur damals hervorgebracht, um sich an die verschiedenen Anforderungen anpassen zu können. Vom friedliebenden Pflanzenfresser der sich durch seine Statur auszeichnete, über die räuberische Kampfmaschine, bis zu den Herrschern der Meere und der Lüfte.

Umso erstaunlicher war es für Forscher und Wissenschaftler seit jeher, dass eine immense Gruppe von Reptilien, die sich ihrer Umwelt so gut anpassen konnte, innerhalb kürzester Zeit vom Erdboden verschwinden konnte. Bis sich die Theorie der Ausrottung durch einen Meteoritenschlag, als die wahrscheinlichste heraus kristallisierte.

Durch den Aufschlag eines gigantischen Meteoriten, brach innerhalb weniger Stunden, buchstäblich die Hölle auf Erden los. Die Kaltblütigen Reptilien waren der, durch die umfassenden Brände, verursachten Hitze nicht gewachsen und verendeten nahezu Zeitgleich. Die, die überlebten, starben kurz darauf an Hunger und der lebensfeindlichen Veränderung ihrer Umwelt und überließen ihren Platz neuen Bewohnern unserer Erde.

Da es natürlich keine Originalaufnahmen aus jener Zeit gibt und keine Darsteller mehr, die die Szenen nachstellen könnten, mussten die Filmsequenzen, bei dem sechzigminütigen Material auf digitalem Wege bearbeitet und dargestellt werden, dies aber in hoher Qualität und mit den letzten Standards der Technik. Alle Szenarien sind so erarbeitet worden, dass man sich als Zuschauer in eine Scheinwelt fallen lassen kann, wie bei nahezu allen Dokumentationen von Discovery Channel, die im Großen und Ganzen eine überwältigende Qualität aufzeigen.

Mit wunderbar gestalteten und stimmigen Farb- und Bildkompositionen haben die Filmprogrammierer von Discovery Channel stimmungsvolle Bilder geschaffen, die uns auch optisch, die heutzutage schlüssige Theorie des Meteoriteneinschlags, noch schlüssiger erscheinen lässt.

In einer Amaray-Hülle mit einem Polyband Katalog Inlay erscheint die DVD und die Bildqualität ist gemessen an der Produktion auf einem hohen Level anzusetzen, obwohl der DD 5.1 Sound eher Mittelmaß ist. Dennoch sind die technischen Details für ehrlich Interessierte fast schon nebensächlich, da der Inhalt sehr interessant ist. (pg)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.