Ice Road Truckers: Tödliche Straßen - Staffel 2 - Die Anden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.09.2012 | VÖ: 27.07.2012 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Dank dem Spartensender DMAX sind Sendungen über gefährliche Berufe seit einiger Zeit ein Trend im Deutschen Fernsehen. Neben den Fischern aus Alaska, Schatzsuchern und Baumfällern haben es auch diverse Serien über Truckfahrer zu einiger Bekanntheit unter Liebhabern gebracht. Alles fing mit den klassischen "Ice Road Truckers" aus Alaska an, die auf zugefrorenen Wasserwegen ihre Schwere Ladung transportieren. Die zweite Staffel von "Tödliche Straßen" führt den Zuschauer aber in einen gänzlich anderen Teil der Welt: Die Anden in Südamerika

Die Trucker müssen sich hier wohl ihren vielfältigsten Gefahren stellen. Angefangen bei engen Bergstraßen, auf denen nur wenige cm zwischen den Riesentrucks und tiefen Abgründen liegt. Und wir sprechen hier von Straßen, die diesen Namen kaum verdienen. Wer sein Tonnenschweres Gerät auf besseren Bergpfaden sicher manövriert gehört sicher zu einer ganz speziellen Sorte Mensch: Einerseits Vollprofi, andererseits Vollspinner. Und so wachsen einem Lisa Kelly, Rick Yemm, Dave Redmon und Alex Debogorski auch sehr schnell ans Herz. Was durchaus ein Problem beim zusehen ist. Denn als Zuschauer hat man ständig Angst um die Trucker.

Auf dem Fernsehschirm sieht man nämlich genau, wie knapp die Sache häufig ist. Und wenn der Erste Einsatz das Team gleich auf einen Einsatz auf die "Camino de la Muerte", die Straße des Todes, führt weiß man, dass einen viele Herzschlagmomente erwarten. Die reißerische Aufmachung unterstützt dies natürlich gehörig, rutscht dabei aber in wenigen Momenten ins nervige ab.

Die zweite Staffel kommt auf vier DVDs und bietet 13 Folgen bzw. fast 10 Stunden Material. Bild und Ton sind absolut erstklassig. Da wie so häufig der Deutsche Kommentar über die Englische Tonspur gelegt wurde, ist es gut dass der Originalton enthalten ist. Zusätzlich gibt es noch eine Stunde Bonusmaterial, die das Gesamtpaket stimmig abrunden. Wer also in irgend einer Weise auf Dokumentationen über Gefährliche Berufe steht, sollte sich die zweite Staffel der "Tödlichen Straßen" auf keinen Fall entgehen lassen. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.