Ein Igel namens Hogi

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.09.2012 | VÖ: 26.08.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Hogi ist ein kleiner Igel und in dieser Dokumentation begleitet man dieses putzige Kerlchen durch ein ganzes Jahr. Man erlebt, wie er als Babyigel seine Umwelt entdeckt, wie er sich als Teenager durchschlägt und kriegt dabei aus erster Hand erzählt: von Hogi selbst.

Auf seinen Streifzügen begegnet er so manchen anderen Waldbewohnern wie einem Rehkitz, Kröten und Ameisen und einmal sogar einer Schlange. Der kleine vorwitzige Kerl lässt nichts aus und so landet er auch eine Weile bei einer älteren Dame namens Hanna. Auch einen kleinen Schwips bekommt er und hat eine nicht ganz glückliche Begegnung mit einer Igeldame.

Dieser Film ist eine nette Hommage an die hiesige Flora und Fauna, der kindgerecht von den Bewohnern des Waldes erzählt. Hier lässt sich einiges lernen, weil detailgenau und liebevoll erzählt wird, wie so ein Jahr im Leben eines kleinen Waldbewohners verläuft und welchen Gefahren er ausgesetzt ist.

Mitunter enthält das auch komische Momente, da die kameraperspektiven sich an Hogis Blickwinkel halten. Da sieht man die nette ältere Dame Hanna aus der Froschperspektive, was unfreiwillig komisch wirkt. Für Kinder ist das aber sicher ein schöner Spaß und Hogi erwärmt so manches Herz.

Mit 90 Minuten ist der Film etwas lang für Kinder und es ist möglich, dass man ihn deshalb in mehreren Teilen schauen muss, damit die Kleinen sich auch auf den Film konzentrieren können. Der Film hat eine FSK von 0 Jahren und ist sicher auch geeignet für Kindergartenkinder, die sich für die Natur interessieren.

Bonusmaterial findet sich nicht auf dieser DVD, allerdings kommt die Box mit ein paar Flyern zum Thema Natur daher. So erfährt man zum Beispiel, was das richtige Igelfutter ist, falls man einen kleinen Igel bei sich im Garten hat und ihm etwas anbieten möchte, damit er sich für den Winter etwas Speck anfuttern kann.

Hogi ist in jedem Fall ein putziger kleiner Kerl, der seine kleine schwarze Nase überall hineinsteckt. Das bringt ihm mehrere Abenteuer ein und man ist immer direkt dabei. (sak)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.