Der fliegende Pauker

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2012 | VÖ: 02.08.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Film

Der Spielfilm "Der fliegende Pauker" ist im Rahmen der Reihe "Familien-Klassiker" von Walt Disney inzwischen auch auf DVD erschienen. Darin dreht sich alles um den Professor Ned Brainard, der liebend gerne experimentiert und dadurch auf viele etwas seltsam wirkt. Seine Liebe zur Wissenschaft - und der Erfindung des "Flummi" reicht gar so weit, dass er zweimal die Hochzeit mit seiner Verlobten Betsy vergisst - nicht die beste Voraussetzung für ein dauerhaftes Liebesglück. Beim dritten vergessenen Termin hat sie endgültig genug und lässt sich von seinen Versuchen, sie wieder für sich zu gewinnen, vorerst nicht beeindrucken - da hilft Ned auch sein fliegendes Auto nicht. Dennoch gibt er nicht auf - weder in Bezug auf den "Flummi" noch bei Betsy.

"Der fliegende Pauker" stammt aus dem Jahr 1961 und ist dem damaligen Zuschauergeschmack angepasst. Die Handlung ist klamaukhaft und überzogen, wie man es heute nur noch selten zu sehen bekommt. Für manche macht gerade das den besonderen Charme der Filme der 1960er Jahre aus, letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks, ob man dem etwas abgewinnen kann oder nicht. Die Liebe zwischen Ned und Betsy spielt eher am Rande eine Rolle, ein schmückendes Beiwerk, weil eine Liebesgeschichte nun einmal zu einem Familienfilm gehört. Ansonsten baut "Der fliegende Pauker" in erster Linie auf einer Aneinanderreihung von Blödeleien auf. Daher dürften vor allem jüngere Kinder von sechs bis etwa zehn Jahren ihren Spaß daran haben. Wer Klamauk mag, wird sicher auf seine Kosten kommen, Freunde einer guten Handlung und interessanten Geschichte eher weniger.

Bild und Ton sind angesichts des Alters von "Der fliegende Pauker" qualitativ in Ordnung. Extras sind- wie bei vielen Veröffentlichungen älterer Werke- nicht vorhanden, allerdings sind Hintergrundinformationen bei einem solchen Film nicht wirklich nötig. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.