Death in Paradise - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.09.2012 | VÖ: 21.08.2012 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

"Death in Paradise" ist eine BBC-Produktion, die man bisher in Deutschland leider nur aus dem Pay TV kennt. Dabei hätte die Serie definitiv die Chance verdient, sich einem breiterem Publikum vorzustellen. Eine Krimiserie mit durchgehend britischem Humor würde auch im Free-TV eine sehr willkommenes Gegengewicht zu all den CSI-Ablegern geben.

Es geht um den kauzigen Inspector Richard Poole, einem kleinkarierten Detective aus London. Zwar löst er regelmässig seine Fälle, allerdings geht er seinen Kollegen dabei mit seiner steifen, übertrieben genauen und sozial total verklemmten Ermittlungsarbeit dermassen auf die Nerven, dass die erstbeste Gelegenheit für eine Versetzung genutzt wird. Der Inspector ist also eine Mischung aus "Monk" und "Sherlock Holmes".

Was passiert nun also wenn dieser hüftsteife Inspector ausgerechnet in die Britische Kolonie Saint-Marie in der Karibik versetzt wird? Natürlich der totale Kulturschock. Die lockeren Inselbewohner und der pedantische Anzugträger finden so gar keinen Zugang zueinander. Und was für andere das Paradies wäre (Sonne, Strand und Meer) ist für Inspector Poole die reinste Folter.

Das Spiel mit dem Kulturschock und den ungleichen Partnern ist zwar nicht neu, funktioniert hier aber deutlich besser als in anderen Serien. Was eben auch am trockenen britischen Humor liegt. Ben Miller (bekannt aus Primeval) brilliert hier vor tropischer Kulisse. Und in der Tradition der englischen Krimis sind die Fälle etwas anders als bei den US-Kollegen: Es geht gleich mit einer Verbeugung vor Sherlock Holmes los: Ein toter Polizist wurde erschossen. Dies geschah in einem nur von innen zu öffnenden Panic Room und von der Mordwaffe fehlt jede Spur.

Wer die neue Serienreihe "Sherlock Holmes" mochte oder generell ein Fan von britischen Serien ist, kann bei "Death in Paradise" bedenkenlos zuschlagen. Die Serie macht Spass, bietet ein durchgehend hohes Niveau und selbst die deutsche Synchronisation ist als gut zu bezeichnen. Bild und Ton sind hoher Fernsehstandard. Die acht Episoden der ersten Staffel werden zwar nicht billig angeboten (die Box kostet jenseits von 30 Euro), seien Krimifans aber trotzdem ans Herz gelegt. (sc)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.