Die Halbstarken

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.08.2012 | VÖ: 06.08.2012 | Herausgeber: MEDIA Net-Edition | Kategorie: Hörspiel

"Die Halbstarken" ist ein Roman von Will Tremper aus dem Jahr 1956. Tremper schrieb auch gemeinsam mit dem Regisseur Georg Tressler nach dieser Erzählung das Drehbuch zum gleichnamigen Film der am 27. September 1956 uraufgeführt wurde. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und der Streifen wurde nicht nur unter den Halbstarken der Zeit schnell zum absoluten Kult.

Was dem Film solche großen Erfolge bei seinem Publikum einbrachte war die simple Tatsache, dass er ziemlich genau das reale Leben darstellte. Jugendliche mit einer starken Tendenz zu aggressivem Verhalten die eine anfängliche Rebellion schnell in Gewaltverbrechen enden lassen.

Im Film führt Freddy Borchert die Clique an und führt ein sehr strenges Regiment das seinen Freunden alles abverlangt und sie dazu zwingt auch bei en kriminellen Aktionen der Clique mitzumachen. Beeinflusst wir er dabei vor allem von seiner Freundin Sissy. Gewissenlos stiftet sie ihren Freund zu allerlei Verbrechen an und trägt somit auch ihren Teil zu Freddys Verhaftung am Ende bei.

Regisseur Tressler hat es geschafft in den 92 Minuten Laufzeit das Lebensgefühl einer ganzen Generation festzuhalten und prägte das Bild von jugendlichen Rebellen auf der Suche nach ihrer Identität und dem persönlichen Glück.

Und das Hörspiel steht dem Filmerfolg in nichts nach. Gesprochen wird das ganze von Charles Rettinghaus, der Synchronstimme von Schauspieler Robert Downey jr., unter anderem bekannt aus "Sherlock Holmes". Rettinghaus liest den Originaltext von Will Tremper aus dem Jahr 1956. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.