Unser Cosmos - Eine spannende Serie über unser Universum

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.09.2012 | VÖ: 27.05.2011 | Herausgeber: Edel Germany | Kategorie: Dokumentation

Seit Anbeginn der Zeit ist der Mensch von den unendlichen Weiten des Universums fasziniert. Mit diesen beidne DVDs hat nun jeder die Möglichkeit, einzigartige Einblicke in das Weltall und fremde Planeten zu bekommen!
Die beiden Weltraum-Organisationen NASA und ESA haben faszinierende Aufnahmen gemacht und diese Bilder nun auf DVD gebrannt. Insgesamt besteht diese äusserst interessante Dokumentation aus vier Teilen. Los geht es mit unserem Sonnensystem. Zuerst wird unser aller Mutter, die Sonne, vorgestellt. Man bekommt danach einen Einblick auf den Planeten Merkur, die Venus, unsere Erde und den Mond, den roten Planet Mars, die Giganten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun und sogar den kleinen Pluto, der ja inzwischen nicht mehr als Planet, sondern als Zwergplanet gilt. Gleichzeitig wird man von einer sympathischen männlichen Stimme über Besonderheiten der jeweiligen Planeten unterrichtet. Während die meisten Planeten nur kurz präsentiert werden, widmeten die Produzenten der Venus, unserer Erde und dem mars knappe 10 Minuten! Insgesamt dauert dieser Teil dieser Doku etwa eine Dreiviertelstunde.

Der zweite Teil dieser Dokumentation behandelt unser aller Heimat, den Planeten Erde. Auch von unserem heimatplaneten gibt es viele faszinierende Bilder zu sehen, wie sie wohl kaum ein menshc je zuvor gesehen hat: Aus der Vogelperspektive, aufgenommen vom Hubble-teleskop der Nasa und Esa. Man erfährt viel über Vulkane, die den Großteil des Landes erschaffen haben, Wolken, die uns vor äusseren Einflüssen schützen und gleichzeitig für den Wasserkreislauf zuständig sind, Gletscher und Eiswüsten und natürlich die Wälder. Jedes dieser Themen wird gute 10 Minuten behandelt. Insgesamt dauert dieser Teil etwa eine Dreiviertelstunde. Als weitere Highlights gibt es auf DVD 1 noch eine Art Trailershow zu DVDs der Reihe "Planet Science" und einen Trailer zu der Dokumentation "Abenteuer Weltraum".

Auf der zweiten DVD geht es als erstes mit kosmischen Nebeln und Galaxien weiter. Kosmische Nebel entstehen, wenn ein Planet quasi geboren wird oder aber auch wenn ein Planet stirbt. Die Aufnahmen dieses Films wurden teils in Zeitlupe, teils im Zeitraffer aufgenommen. Die Informationen in diesme teil sind schwer zu verstehen, aber dafür werdne wunderschöne und zugleich faszinierende Aufnahmen au den tiefen des Weltalles gezeigt. Ich als Fan der Videospiel-Firma "Nintendo" habe dabei allerdings bemerkt, wie tiefsinnig "Super Mario Galaxy" teilweise ist!
Im vierten und letzten Teil geht es nochmal um das Universum als "ganzes", so wiet wie es bisher (Stand: 2009) erforscht wurde. Dies ist QUASI nochmal eine Zusammenfassung der beisher gezeigten Filme. Auch diese beiden Filme dauern wieder jeweils eine Dreiviertelstunde.

Wer sich allerdings einfach nur zurücklehnen und entspannen möchte, kann den Sprecher ausschalten und so die eigens für diese Filme komponierte elektronische Musik geniessen. Dieser äusserst interessante und zugleich faszinierende Ausflug in's All dauert dreieinhalb Stunden! Leider gibt es keine direkte Szenen-anwahl. Da es sich um eine reine Dokumentation handelt, braucht dieses Produkt keine Alters-einstufung. (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.