Ulenspiegel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.08.2012 | VÖ: 03.08.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Film

Die deutsch-sowjetische Serie "Ulenspiegel" basiert auf dem Roman "Thyl Ulenspiegel" von Charles de Costers aus dem Jahr 1867. Der Autor verlagerte die Geschichte aus dem deutschen Sprachraum in die Zeit des niederländisch-spanischen Kriegs von 1568 bis 1648 und gestaltete die Handlung im Vergleich zu den humorvollen Geschichten um den Schalk Till Eulenspiegel deutlich düsterer. Das spiegelt sich auch in der Verfilmung wieder. Zwar gibt Ulenspiegel auch hier den Narren, in der Serie geht es aber weniger um seine Streiche, sondern darüber, wie er diese für seinen Kampf gegen Gewalt und Unterdrückung nutzt.

Gemeinsam mit Nele, der Liebe seines Lebens, schließt er sich den niederländischen Freiheitskämpfern an. Unterdessen setzen Intriganten unterschiedlicher Couleur alles daran, den spanischen König Philipp II. zu einer Besetzung von Ulenspiegels Heimat zu bewegen. Es sind also schwierige Zeiten für den jungen Till, und auch seine Beziehung zu Nele wird auf manche Probe gestellt, zumal Ulenspiegel sich zeitweise versteckt halten muss.

"Ulenspiegel" ist aufwendig und eher düster inszeniert, wer also heitere Narrengeschichten erwartet, wird überrascht sein, denn diese spielen nur am Rande eine Rolle, in erster Linie erzählt das Mittelalter-Epos eine Geschichte um politische Wirrungen und den Freiheitskampf eines mutigen jungen Mannes, und das auf spannende Weise. Wer eine hochkarätige Mittelalterserie erwartet, wird gewiss nicht enttäuscht, wer lockere, spaßige Unterhaltung erwartet, weil er die berühmten Streiche des Till Eulenspiegel im Hinterkropf hat, hingegen schon.

Leider ist lediglich eine deutsche Tonspur vorhanden. Zudem ist die Bildqualität angesichts des Alters der Serie zwar in Ordnung, dennoch sind die Farben etwas blass und verwaschen. Extras sind ebenfalls keine vorhanden, was bei Veröffentlichungen älterer Produktionen jedoch häufiger vorkommt. Für Liebhaber einer umfangreichen Ausstattung hat "Ulenspiegel" zwar nicht viel zu bieten, die Serie an sich ist aber überaus sehenswert, sofern man sich für das Mittelalter interessiert und sich auf eine düstere Variante der "Ulenspiegel"-Geschichten einlassen kann und möchte. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.