Sonne, Wein und harte Nüsse - Komplettbox

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.08.2012 | VÖ: 18.05.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

In den Jahren 2010 und 2011 ist die Serie "Sonne, Wein und harte Nüsse" bereits als Einzelveröffentlichungen auf den Markt gekommen. In diesem Jahr hat die Firma Pidax diesem Klassiker nun eine Komplettbox gewidmet. Mit dem Titel der Serie konnte ich erst wenig anfangen, sodass ich nicht genau wusste, worauf ich mich im Rahmen dieser Rezension einlasse. Doch allein die Namen der Darsteller ist ein Grund diese Serie einmal anzusehen: Erik Ode, Wolfgang Preiss, Karl Tischlinger, Brigitte Horney, Barbara Valentin, Carl-Heinz Schroth, Lukas Ammann, Rudolf Schündler oder auch Ernst Stankovski.

Jeder einzelner dieser Namen wäre schon ein Argument für mich, diese Box in meine Sammlung mit aufzunehmen. Aber glücklicherweise gibt es noch weitere Faktoren, die diese Serie sehenswert machen. Im Gegenteil, ich kann im Grunde kaum etwas finden, was gegen die Serie spricht. Handlung, Inszenierung und Schauplätze sind passend und einwandfrei. Hinzu kommt eine Menge Charme, Witz und Liebenswürdigkeit, was wiederum oftmals den charismatischen Schauspielern zu verdanken ist.

Die Serie beinhaltet 28 Folgen und spielt in Südfrankreich. Erik Ode, bekannt durch den Krimi-Klassiker "Der Kommissar", spielt darin ebenfalls einen Kriminalkommissar, der nach 40 Jahren Berufsleben in Frankreich seine Pension genießen möchte. Er liebt Wein, gutes Essen und die Landschaftsmalerei. Die kriminalistische Spürnase kann er aber nicht so einfach ablegen. So schlittert er immer wieder in Kriminalfälle und Hilft seinen Mitmenschen, wo er kann.

Die Komplettbox, die von Pidax-Film herausgebracht wurde, beinhaltet die beiden Einzel-Boxen (ich kann es nicht vergleichen, aber ich bin mir recht sicher, dass keine Veränderungen vorgenommen wurden) in einem dünnen Pappschuber. Insgesamt kriegt man sechs DVD-Scheiben geboten, die alle Folgen in guter Qualität beinhalten. Die Einzel-Boxen sind mit Wende-Einlegeblätter versehen, die es ermöglichen, das große FSK-Logo von der Titelseite in das Innenleben der Hülle zu verfrachten. Das FSK-Logo auf dem Pappschuber ist dagegen fest aufgedruckt.

Auf ein Einlegeblatt und Extras in Form von Gesprächen hat man komplett verzichtet. Ebenso auf Untertitel für Hörgeschädigte. Dafür ist die Gestaltung des Produktes gut gelungen. Man bekommt viele Bilder aus der Serie zu sehen, sowie recht viel Text, was ein Beiheft schon fast überflüssig macht. Die Laufzeit der Komplettbox beträgt knapp 700 Minuten.

Freunde von Erik Ode, von Kriminalserien im Stile von "Pfarrer Braun" und alten deutschen Serien, Filmen und Schauspielern machen hier nichts falsch. "Sonne, Wein und harte Nüsse" ist eine ruhige, gemütliche und zeitlose Serie, die auch heute noch kurzweilig unterhalten kann. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.