Alarm für Cobra 11 . Staffel 27

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.08.2012 | VÖ: 10.08.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Die deutsche Vorzeige-Action-Serie "Alarm für Cobra 11" geht nun schon in die 27te Staffel auf DVD. Seit 1996 patrouillieren die Autobahnpolizisten nun schon auf Deutschlands Schnellstrassen, und ein Ende des Erfolgs ist kaum abzusehen. Die Actionfeuerwerke laufen weiter im TV. Wie auch bisher ändert RTL für die DVD Veröffentlichungen komplett den Staffelrahmen (im TV sind es erst 16) und teilweise die Reihenfolge der Folgen. Vorliegend findet man nun die Folgen 215 - 220 auf zwei Silberlingen. Da all dies schon in diversen Reviews auf unserer Seite beschrieben wurde, kümmern wir uns hier nur um die vorliegenden Folgen: Den Anfang macht die Folge "Bad Bank", bei der es um einen scheinbar suizidalen Bankraub geht. Bei der Verfolgungsjagd mit den Tätern kommt es zu einem folgenschweren Unfall, der Ben für einige Zeit sein Augenlicht raubt. Dies bedeutet auch dass Semir auf sich alleine gestellt ist und sich mit den Räubern und der Großbank anlegen muss. Sehr guter Einstieg in die Staffel.

In "Das zweite Leben" geht es um ein Unfallopfer, welches vor sechs Jahren sein Gedächtnis verloren hat. Allerdings kommt die Erinnerung nun schneller zurück, und so verwandelt sich die junge Frau in eine gefährliche Waffe. Eine etwas abstruse Story, aber was die Action angeht einer der besten Folgen.

"Höher, Schneller, Weiter" beschäftigt sich mit dem Radrennsport und dem Thema Doping, für dass sogar gemordet wird. Passt nicht ganz zur Autobahnpolizei, bietet aber einige sehr coole Verfolgungsjagden.
Nichts neues bietet "Und Action!", bei der Ben und Semir einen Schauspieler mit in den Einsatz nehmen müssen. Der hat aber eigentlich andere Probleme, und sieht sich plötzlich einer illegalen Versuchung gegenüber. Ziemlich dröge Folge.

Die Beste Folge der Staffel ist "In der Schusslinie", die eine Kinoreife Story und feinste Action bietet. Sie versetzt Ben in seine Zeit beim BKA zurück zu einem alten Fall, bei dem ein Kollege sich als Verräter entpuppte und erschossen wurde. Nun taucht sein Sohn auf der Bildfläche auf, doch alles ist anders als es zuerst scheint.

"Toter Bruder" spinnt ebenfalls eine bekannte Story aus Film und Fernsehen weiter. Der in einer Verbrecherorganisation eingeschleuste Beamte stirbt, und Ben und Semir rekrutieren seinen Zwillingsbruder, um den Auftrag fortzusetzen. Der ist aber alles andere als ein cooler Ermittler. Sehr maue und wirre Story, hier kann nur die Action überzeugen.

Technisch hat sich bei der Veröffentlichung dagegen nichts neues ergeben. Immer noch kein 5.1 Sound, immer noch keine Making-Ofs oder sonstige Extras. Gute Action mit etwas mehr Tiefen als in den vorherigen Staffeln, aber für Fans noch immer ein klarer Kauf. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.