Ein Toter stoppt den 8 Uhr 10

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.08.2012 | VÖ: 17.08.2012 | Herausgeber: Pidax film media Ltd (Alive) | Kategorie: Film

"Ein Toter stoppt den 8 Uhr 10" wurde nach der Romanvorlage des Kriminalautors Stefan Murr (Pseudonym für Dr. Bernhard und Charlotte Horstmann) geschrieben. Das Autorengespann schrieb bereits zahlreiche Romane die als Vorlage für Filme dienten, und zwar auch für erfolgreiche Filme. Das Drehbuch für den Film wurde von Dr. Michael Braun geschrieben, der gleichzeitig Regie führt und bereits das Drehbuch für "Ein Toter stoppt den 6 Uhr 10" aus dem Jahr 1970 beisteuerte.

Im Film selber geht es darum wie Edward Koltz seinen Urlaub auf Mallorca für zwei Tage unterbricht um die Münchener Handels- und Kreditbank zu unterbrechen. Um unentdeckt zu bleiben reist er mit falschen Papieren nach Deutschland ein und wird dort, am Flughafen angekommen, direkt ausgerufen.

Als er sich zum Schalter begibt wird ihm eine Adresse zugesteckt zu der er sich begeben soll. Kurz danach wird eine Leiche auf der Strecke des "8 Uhr 20-Zuges" gefunden die laut Polizei mit dem Überfall in Verbindung stehen könnte.

Der Film überzeugt wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde an mit einer Menge Spannung, die unter anderem durch zahlreiche unerwartete Wendungen aufgebaut wird. Dies setzt sich letztendlich bis zum Ende des Streifens vor, der mit einem großen und überraschenden Finale abschließt.

An der DVD kann lediglich das Bildformat bemängelt werden, das im Original im 4:3 Format sein müsste, allerdings aber so beschnitten wurde, dass das 16:9 Format erreicht wurde.


(js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.