Dexter - Die vierte Season [Blu-ray]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.08.2012 | VÖ: 09.08.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Seit nunmehr vier Staffeln ermittelt Dexter Morgan als Mitarbeiter der forensischen Abteilung beim Morddezernat in Miami. Dabei versucht er weiterhin, sein Geheimnis zu bewahren " sein "dunkler Begleiter" weicht nämlich auch weiterhin nicht von seiner Seite.

Während die erste Staffel die Vergangenheit von Dexter erzählte und diese durch die Verfolgung des "Kühllaster-Killers" ideal mit der Gegenwart verknüpfte, wurde die Storyline um Dexters Kindheit in der zweiten Staffel erneut aufgegriffen. Weiterhin ist der Protagonist als Serienmörder aktiv, um die Öffentlichkeit vor Verbrechern zu schützen und seinem Drang, zu töten, nachzugehen. Nachdem Dexters am Meeresgrund deponierten Leichen gefunden wurden, wurde in den zweiten zwölf Folgen der Serie der sogenannte "Bay-Harbor-Metzger" gesucht. Im dritten Ausstrahlungsjahr schafften es die Verantwortlichen erneut, einen originellen Handlungsstrang zu entwickeln. Dexter tötete fortan nicht mehr alleine, sondern gemeinsam mit dem Staatsanwalt Miguel Prado. Die freundschaftliche Beziehung zu Miguel entwickelte sich jedoch nicht nach Dexters Wünschen.

Die vierte Staffel greift wieder die grundlegende Handlung der ersten Staffel auf. Wieder einmal wird ein Killer gesucht, der diesmal jedoch landesweit agiert und deshalb nicht alle Taten miteinander verknüpft werden können. Dexter stellt wieder eigenständig Ermittlungen an und versucht, dem Täter etwas näher zu kommen " und lässt sich zunächst sogar von ihm und seinem perfekt getarnten Doppelleben inspirieren. Es erscheint ihm nämlich sichtlich schwierig, die familiären Pflichten, den Job und den "dunklen Begleiter" unter einen Hut zu bekommen.

Als Neuzugang überzeugt John Lithgow als neuer Bösewicht. Dieser sammelte bereits seit 1972 Schauspielerfahrungen und ist eine feste Größe im Filmbusiness. Seine wohl bedeutsamste Rolle hatte er 1993 in dem Film "Cliffhanger" an der Seite von Sylvester Stallone. Neu mit dabei ist auch Courtney Ford als Christine Hill. Auch sie verkörpert ihren Charakter überzeugend und ohne jegliche Beanstandung.

Unterm Strich gibt es an der vierten Staffel der Serie kaum etwas zu bemängeln. Schade mag vielleicht sein, dass die Staffeln stets voneinander getrennt sind und mit Ausnahme von Dexters Vergangenheit kaum verknüpfte Handlungsstränge aufweisen. Jahr für Jahr widmet sich das Morddezernat einem neuen Killer.

Im Vergleich zu den anderen auf Blu-ray veröffentlichten Staffeln finden sich lediglich marginale "nderungen des Verpackungslayouts. Die Schriftzüge auf dem Rücken der Plastikverpackung befinden sich nicht mehr auf gleicher Höhe, sodass keine wirkliche Einheit mehr gegeben ist, wenn man die Staffeln ins Regal stellen sollte. Ansonsten bleibt man seiner Linie weiterhin treu: Die bildliche Gestaltung des Covers kommt im gleichen Stil einher. Ebenso die vier matt-silbernen Blu-ray-Disks. Ein Wendecover gibt es auch in dieser Staffel nicht, sodass die rote "18" penetrant auf der Vorderseite hervorsticht.

Bereits am 4. Oktober 2012 erscheint die fünfte Staffel der Erfolgsserie. Auch diese wird dem bisherigen Design treu bleiben. Bei den Tonspuren kann man diesmal zwischen Englisch, Französisch und Deutsch (Dolby TrueHD 5.1) wählen. Nimmt man die Qualität des Bildes im Vergleich mit etwa der ersten Staffel unter die Lupe, stellt man geringfügige Verbesserungen fest. Deutlich seltener wirkt das 1080p-Bild körnig und grob. Nur bei vereinzelten Aufnahmen, die unter wenig Lichteinwirkung entstanden sind, finden sich Körner, die eine Kameraperspektive ruinieren. Unter dem Menüpunkt der Specials finden sich einige Einblicke hinter die Kulissen, in denen beispielsweise auf das Blut oder die Requisiten eingegangen wird. Außerdem gibt es ein aufschlussreiches Interview mit Michael C. Hall und John Lithgow. (sz)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.