Das siebte Foto

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.08.2012 | VÖ: 10.08.2012 | Herausgeber: Turbine Classics (Rough Trade) | Kategorie: Film

Der junge Kinderbuchautor Lenny (Oliver Korritke) entdeckt per Zufall einen Film in einem alten und längst vergessenen Fotoapparat. Er ist natürlich sofort neugierig welche Fotos sich auf diesem Film befinden und lässt ihn prompt entwickeln. Hätte er gewusst welche Probleme das mit sich bringen würde hätte er es wahrscheinlich sein gelassen. Auf einem der Fotos, die aus der Zeit des Prager Frühlings stammen ist eine junge Frau abgebildet die Lenny’s Interesse weckt. Um mehr über sie zu erfahren veröffentlicht er ein Bild in einer Prager Zeitung, woraufhin der "rger direkt losgeht.

Unbekannte brechen ins Haus seiner Familie ein, ermorden gar Lenny’s Vater und stehlen außerdem die Fotos aus der Wohnung des Kinderbuchautors. Als er seiner Schwester Isabelle von den Fotos berichtet glaubt sie ihm nicht und Lenny weiß zunächst nicht was er tun soll, bis er einen anonymen Brief erhält in dem er lediglich eine Prager Adresse findet. Da dies sein derzeitig einziger Anhaltspunkt ist begibt er sich auf eine Reise in die tschechische Hauptstadt und begegnet dort einer jungen Frau namens Helena, die sich als die Tochter der Dame herausstellt, welche die verschwundenen Fotos geschossen hat.

Es handelte sich dabei um Eva Markova die ermordet wurde kurze Zeit nachdem sie die Fotos gemacht hatte. Der Schock ist zwar groß, aber Lenny ist fest entschlossen die Motive für die Morde herauszufinden, und bekommt dabei Hilfe von Helena. Doch soll beider Leben schnell in Gefahr geraten.

"Das siebte Foto" ist ein spannender Politthriller den Regisseur Jörg Lühdorff ("2030 " Aufstand der Alten/Jungen") im Jahr 2003 für den TV-Sender Pro7 produzierte. Oliver Korittke )("Bang Boom Bang") weiß in seiner Rolle als Kinderbuchautor/ Detektiv zu überzeugen und so macht auch er diesen Film zu einem spannenden Erlebnis. Aufgrund der vielen auf der DVD enthaltenen Extras lohnt sich deren Anschaffung wirklich. Denn es gibt sowohl einen Audiokommentar von Regisseur und Kostümbildner, als auch ein Making-Of, Extras zu den Visual Effects und zum Storyboard, sowie Interviews mit den Schauspielern und Entfallene Szenen.
(js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.