Castle 2: Naked Heat - In der Hitze der Nacht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.08.2012 | VÖ: 01.07.2012 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

"Castle" ist ein experimentelle, multimediale Krimiserie aus den USA. Die TV-Serie schildert, wie der (fiktive) Schriftsteller Richard Castle als Beobachter beim New York Police Department anheuert. An der Seite seiner Partnerin Kate Beckett löst er nicht nur Kriminalfälle, sondern beäugt er auch die Menschen, die beim NYPD ihr täglich Brot verdienen und lässt sich von den Fällen zu neuen Romanen inspirieren. Multimedial wird die Serie dadurch, dass die "Rechercheergebnisse" von Richard Castle gedruckt in Romanform bzw. als E-Books erscheinen.

"Naked Heat" ist der zweite Band um Castles Protagonistin Nikki Heat, die unweigerlich von Kate Becket inspiriert ist. Der Fall handelt von der ermordeten Klatschreporterin Cassidy Towne, deren Leiche zu allem Überfluss bei der Überführung zur Obduktion gestohlen wird. Die Recherchen führen Heat auf eine Gratwanderung zwischen politische Intrigen, der organisierten Kriminalität und etlichen Prominenten, die durch die Skandalberichte Townes bloßgestellt wurden und somit alle ein Mordmotiv gehabt hätten. Als wäre das noch nicht genug, begegnet Heat auch ihrem Ex-Liebhaber Jameson Rook wieder, der sich aber bald als unverzichtbar herausstellt.

Im Vergleich zum kürzlich als E-Book veröffentlichten "groschenromanartigen" ersten "Derrick Storm"-Roman, mit dem sich Richard Castle erste Sporen verdient hatte, ist "Naked Heat" nicht nur deutlich umfangreicher, sondern auch deutlich vertrackter und eleganter gesponnen. Auch der Schreibstil hat sich verändert und präsentiert deutlich mehr charakterliche Tiefe. Wenn diese Veränderungen ein Teil des Reifungsprozesses des erfundenen Autoren sind, dann verdienen die Chefautoren der Serie meine allergrößte Hochachtung, denn eine derart schon auf perfide Weise präzise gewachsene Figur wie Castle zu erschaffen, ist ein wahres Kunststück.

Natürlich entfaltet das multimediale Werk "Castle" seine volle Wirkung nur dann, wenn man auch die TV-Serie mit ihren Figuren und Fällen im Hinterkopf hat. Nichtsdestotrotz ist "Naked Heat" aber auch ohne Serienkenntnis ein gut lesbarer Krimi für die heißen Sommerwochen. Einziges Manko und untypisch für den Cross-Cult-Verlag ist, dass das Buch kein Bonusmaterial enthält. Sorry, da habt ihr uns Leser und Rezensenten in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt! Für Castle-Fans gibt es übrigens schon bald Lesenachschub: Der dritte "Heat"-Roman ist für September angekündigt, weitere Episoden um "Storm" sind bereits als E-Book erhältlich. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.